2 Minuten Lesedauer
Die Innovation ist unsichtbar versteckt im Innerne des Fox-Dämpfers
i

Knowhow aus dem Motorsport

Trek „Re:Aktiv“: Neue Fahrwerkstechnik mit renommierten Partnern

Fahrradhersteller Trek hat soeben eine neue Dämpfungstechnik präsentiert, den dien bekannten Fox Fload CTD Dämpfer ergänzt und die Druckstufen-Performance verbessern soll. Für die Entwicklung der Technologie hat sich Trek einen Partner aus dem Motorsport ins Boot geholt.

Die Innovation ist unsichtbar versteckt im Innerne des Fox-DämpfersDie Innovation ist unsichtbar versteckt im Innerne des Fox-Dämpfers

Den aus der Feder von Penske Shocks, einem bekannten Fahrwerkhersteller aus dem Motorsportbereich, stammt das mit „Re:Aktiv“ benannte Dämpferventil. Laut Pressemitteilung stecken darin eine Entwicklungszeit von fünf Jahre zwischen Penske und Trek. Mit in die Entwicklungsarbeit involviert war freilich auch Dämpferhersteller Fox – schließlich bietet der Fox Float CTD Dämpfer die Basis für die neuen Technologie.
Und was steckt hinter der neuen Technologie? Es soll eine effiziente Kraftübertragung erreicht werden – und zwar in allen Fahrtsituationen. Vereinfacht: straffes Fahrwerk beim Treten und aktives Fahrwerk, wenn es im Gelände zur Sache geht. Diese Ziele verfolgen freilich andere Plattform-Dämpfer auch. Hier sei es jetzt aber durch das spezielle Dämpferventil gelungen, dass der Übergang des Ölflusses zwischen den beiden Druckstufen (Low- auf High-Speed) nicht zu spüren sei. Bei den Entwicklern ist man sich sicher, jetzt „das Maß der Dinge unter den Fahrwerken im MTB-Segment“ geschaffen zu haben.
Ab sofort soll „Re:Aktiv“ in allen Fox Float CTD DRCV Dämpfern verbaut in ausgesuchten Trek-Modellen verfügbar sein.

13. Juni 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Bicycle Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX I European Sales
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login