2 Minuten Lesedauer
CO2-neutrale Bike Wear
i

CO2-neutral

Triple2: Bikewear-Newcomer mit besonderen Ansprüchen

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, den sich immer mehr Anbieter, insbesondere auch im textilen Bereich, auf die Fahnen schreiben. Mit triple2 präsentierte sich auf der Bike Expo in München eine junge Bikewear-Marke mit Wurzeln in der bayerischen Landeshauptstadt, die in diesem Punkt sogar noch einen Schritt weitergehen will. Macher von triple2 sind der in der Branche als Testredakteur bekannte

CO2-neutrale Bike WearKombination für DamenKombination für Männer

Diplomingenieur Matthias Dreuw und die Diplom-Sozialwissenschaftlerin Julia Bohlmann, eine Spezialistin für Marketing und Kommunikation.
Beide sind MTB-Enthusiasten und wollen mit ihrer soeben vorgestellten Kollektion eine neue Generation von Bikern ansprechen, die ihre Natur lieben und deshalb nachhaltig denken und handeln. Gleichzeitig will man auch soziale Verantwortung übernehmen, in dem man sich bei der Produktion an die strengen Maßstäbe der internationale UN-Konvention gegen Kinderarbeit und für Sozialstandards und Mitarbeiterschutz halten.

Mehr als nur eine Marketing-Aussage soll dabei auch das Versprechen „erste CO2-neutrale Bikewear“ darstellen. Schließlich werden die Produkte aus recycletem Polyester hergestellt. Verfeinert werden die Stoffe mit Hanffasern. „Mit diesen Maßnahmen gelingt es uns, bereits bei der Wahl der Grundstoffe 75 % Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß bei der Herstellung um 70 % zu reduzieren", sagt Geschäftsführer Dreuw. Da es jedoch nicht ganz ohne den Ausstoß von CO2 geht, werden diese Emissionen mit dem myclimate-Kompensationsprogramm neutralisiert. Dabei wird pro Kilogramm CO2 aus dem Produktionsprozess eine Gebühr an myclimate abgführt, die für Umweltprojekte verwendet wird, wie z.B. Aufforstungsprogramme von Regenwäldern, aber auch z.B. die Errichtung von Schulen in Drittweltländern.

Gleichzeitig soll natürlich auch Funktion und der Style bei der neuen Kollektion nicht zu kurz kommen. Der neuartige Gewebemix trockne schnell, sei abriebfest und hoch atmungsaktiv. Zudem fühle das Polyester/Hanf-Gewebe sich weich an und schütze aktiv vor UV-Strahlen und Schweißgeruch. Insgesamt will man nicht nur mit den Materialien, sondern auch mit dem Casual-Optik eine neue Richtung einschlagen, so dass die Fahrradkleidung nicht nur beim Biken, sondern auch für andere Sportaktivitäten, für den Weg zur Arbeit oder beim Spaziergang in der Stadt eine gute Figur macht.

Die Kollektion, die auf der Bike Expo Premiere als Finalist des Brandnew Awards feierte und auch auf der Eurobike vorgestellt wird, umfasst verschiedene Shirts und Shorts in speziellen Linien für Frauen und Männer.

4. August 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Triple2 Sportswear GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login