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Halbjahreszahlen

Trotz stagnierendem Europageschäft: Shimano auf Wachstumskurs

Auch wenn die Geschäfte in Europa in den ersten sechs Monaten eher zäh verliefen, bleibt Shimano in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 auf Wachstumskurs. Für den Fahrradbereich, dem wichtigsten Geschäftszweig des japanischen Unternehmens, weist der Wirtschaftsbericht einen Umsatz von

98 Mrd. Yen (rund 1 Mrd. EUR), das ist ein Zuwachs von rund 18 % im Vergleich zum Vorjahreszweitraum. Der operative Gewinn stieg im gleichen Zeitraum von 14,3 Mrd. Yen (147 Mio. EUR) auf 20,4 Mrd. Yen (207 Mio. EUR).
Für diese Steigerung war offensichtlich ein starkes Wachstum in den Märkten Südost-Asien und Südamerika verantwortlich, wo sich der Fahrradmarkt momentan sehr dynamisch entwickelt. Hingegen spricht Shimano von stagnierenden Geschäften in Europa, aber auch der Heimatmarkt Japan wurde durch einen besonders harten Winter negativ beeinflusst.
Alle drei Geschäftsbereiche zusammen erwirtschaften in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 123,6 Mrd. Yen (1,27 Mrd. EUR), das ist ein Plus von 15 %. Dabei erzielte Shimano einen Nettogewinn von 15,2 Mrd. Yen (157 Mio. EUR), das ist mehr als doppelt soviel als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011.

6. August 2012 von Jürgen Wetzstein

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