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Schmerzen erforschen

TU Dortmund und Humpert analysieren E-Bike-Fahrten

Im Rahmen der Kooperation haben Studenten der TU Dortmund Umfragen zu E-Bike-Fahrten durchgeführt und analysiert. Welche Rolle dabei Schmerzen und die Marke ergotec spielen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund unter Leitung von Prof. Dr. Hartmut Holzmüller und Humpert startete für das Wintersemester 2020/21. Dabei sollten in fünf Mastergruppenarbeiten verschiedene Themen rund um die Marke ergotec für eine zielgerichtete Weiterentwicklung erforscht werden. Vor wenigen Tagen haben die Studenten ihre wissenschaftlichen Ausarbeitungen im Webformat präsentiert.

Insgesamt 457 E-Bike-Fahrerinnen und Fahrer wurden online zu typischen Problemen bei E-Bike-Fahrten befragt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Fast 40% aller Befragten empfinden manchmal bis sehr häufig Schmerzen im Gesäßbereich beim E-Bike Fahren, womit der Gesäßbereich am häufigsten für Beschwerden sorgt. Kribbelnde oder eingeschlafene Finger erleben ca. 31% der Befragten manchmal bis sehr häufig. Im Rücken- und Nackenbereich sind es gut ein Viertel und bei den Kniegelenken und Füßen sind es ca. 12% aller E-Bike-Fahrer, die über Beschwerden klagten.
Zudem wurden die Auskunftspersonen nach ihren Wünschen und Anregungen für die Industrie gefragt. Für Trekkingbike-Fahrer sind vor allem Sättel mit Gelpolsterung, Lenker, die aufrechtes Sitzen ermöglichen und rutschfeste Pedalen von hoher Bedeutung. Dahingegen legen Mountainbike-Fahrer mehr Wert auf Pedale mit Spikes, ein schwarzes Design und ein individuelles Bike-Fitting.

Rund um die Marke ergotec

Eine weitere Projektgruppe hat sich in diesem Seminar mit der empirischen Erhebung der Fachhandelsakzeptanz der Marke ergotec aus dem Hause Humpert beschäftigt. Hierbei wurden mithilfe von Interviews auch die Wünsche und Anregungen des Fahrradfachhandels bezüglich der Verkaufsunterstützung und -förderung identifiziert. Darüber hinaus untersuchte eine Gruppe die Markenpolitik ergotec im Konkurrenzvergleich und dessen Auswirkung auf die Marketingmaßnahmen durch Identifikations- und Inhaltsanalysen. Eine weitere Projektgruppe führte ein Benchmarking des digitalen Marketings von ergotec durch und leitete ebenfalls Handlungsempfehlungen ab. Weiterhin wurden Stärken und Schwächen des Webauftritts von ergotec anhand von Usability Tests identifiziert.

Win-Win-Situation

Willi Humpert erklärt abschließend: „'Wissenschaft trifft Praxis' sollte immer eine Win-Win-Situation herbeiführen. Vielen Dank an die engagierten Masterstudenten für den umfassenden und intensiven Einsatz im Rahmen der Erstellung ihrer Masterarbeiten. Die wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen auf, dass wir in vielen Bereichen auf dem richtigen Weg sind, zeigen aber auch neue Möglichkeiten auf.“
Prof. Dr. Holzmüller ergänzt: „Für die Studierenden ermöglichte die Zusammenarbeit mit Humpert den Einsatz von Wissen und Lehrinhalten aus dem Studium im Rahmen von realen Aufgabenstellungen aus der Praxis anzuwenden. Das Management von Humpert hat aus der Betrachtung von Aufgaben von außen durch die Studierenden viele Anregungen für die Weiterentwicklung der Marketingstrategien und -aktivitäten erhalten.“

9. März 2021 von Jürgen Wetzstein

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