2 Minuten Lesedauer

Elefantenhochzeit:

TÜV Rheinland und TÜV Süd streben eine Fusion an

TÜV Rheinland und TÜV Süd wollen fusionieren. Sofern das Kartellamt zustimmt, entstünde somit die international zweitgrößte Prüforganisation mit insgesamt 25.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 2,2 Mrd. EUR. Firmensitz des neuen Unternehmens würde München sein. Für die Fahrradbranche haben beide

Organisationen insofern Bedeutung, als dass sie z.B. als GS-Prüfstellen auch Fahrräder testen und bewerten. Zu den möglichen Auswirkungen sagt Fahrradsachverständiger Ernst Brust gegenüber velobiz.de: „Durch die Fusion des TÜV Rheinland mit der LGA (Landesgewerbeanstalt Nürnberg) und der DIN CERTCO GmbH Berlin (DIN plus) entstand bereits vor zwei Jahren eine größere Einheit. Nun schafft der Zusammenschluss mit dem TÜV Süd eine neue Situation. Es bleibt abzuwarten, wo diese Aktivitäten in nächster Zeit zusammengezogen werden und wie sich der neue Verbund im Markt bewährt.“

Bis Mitte des Monats soll der Antrag beim Kartellamt gestellt werden. Bis über das Verfahren entschieden wird, können ein bis vier Monate vergehen. Bereits im vergangenen Jahr war der Versuch eines Zusammenschlusses von TÜV Nord und TÜV Süd gescheitert.

19. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

TÜV Rheinland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login