2 Minuten Lesedauer

Batterienfresser und Top-Produkte

TV-Beitrag: Große Streuung bei Lampentest

Wie gestern bereits angekündigt, strahlte das Schweizer Fernsehen SF1 am Dienstag Abend zur besten Sendezeit im Konsumentenmagazin Kassensturz einen mehr als sechsminütigen Beitrag aus, in dem insgesamt zehn Beleuchtungs-Sets für Fahrräder auf die Probe gestellt wurden. Die Testergebnisse waren dabei genauso breit gefächert wie die Verkaufspreise der geprüften Leuchten.

So wurde bei den Testreihen im Lichtlabor und in der Praxis schnell klar, dass Billig-Licht-Sets, wie z.B. das M-Budget der Handelskette Migros, zwar durch einen geringen Preis, dafür weniger mit vernünftiger Lichtstärke und geringem Energieverbrauch glänzen können. „Was man beim Kauf spart, gibt man für Batterien wieder aus“, so der Kommentar bei Kassensturz. Eine „ungenügende“ Note gab es auch für das kleinste Velolicht („Mini Billi“), das vom Verkehrsclub der Schweiz (VCS) für 15 CHF angeboten wird. Laut „Kassensturz“ ändere der VCS jetzt die Deklaration und bietet das Lämpchen künftig nicht mehr als Velolichter an.

Am anderen Ende der Notenskala findet sich das Ixon-Set von Busch & Müller wider. Mit 179 CHF war es zwar das teuerste Licht im Test, jedoch gleichzeitig auch das einzige, das in der Lage war die Fahrbahn sehr gut auszuleuchten. Der Testsieg ging jedoch an das 5-LED-Set von Smart, das bei Migros angeboten wird und sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet.

Der Test entstand in Kooperation mit der Schweizer Zeitschrift Velojournal, die mit ihrem technischen Know-how für die nötige Praxisnähe beim Lampenvergleich sorgte. Velojournal hat zusätzlich zehn aktuelle Dynamoscheinwerfer miteinander verglichen. Die Resultate werden ab Freitag veröffentlicht. „Erstmals können die Lichtkegel aller aktuellen LED-Scheinwerfer (Supernova triple, Supernova E3, Bumm Cyo, Son Edelux usw.) direkt miteinander verglichen werden“, erklärt Technik-Redakteur Marius Graber vom Velojournal gegenüber velobiz.de.

Der komplette TV-Beitrag mit allen Ergebnissen zum Lampentest kann online angesehen werden unter Lampentest bei Kassensturz .

12. November 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Busch & Müller KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login