2 Minuten Lesedauer
Der Weltverband der Sportartikel-Produzenten WFSGI ist erfreut über die Entscheidung der UCI.
i

Rennrad und BMX:

UCI gibt für Scheibenbremsen grünes Licht

Es war ein langer Weg: Bereits 2015 führte der Weltradsport-Verband UCI testweise Rennrad-Scheibenbremsen in Profi-Rennen ein (velobiz.de berichtete) . Nach einem schweren Unfall beim Rennen Paris-Roubaix 2016 wurden die Tests jedoch wieder ausgesetzt (auch darüber berichtete velobiz.de) . In der Folge waren Scheibenbremsen nur noch bei Breitensport-Rennen, aber nicht mehr bei nationalen wie internationalen Rennen unter UCI-Regie erlaubt. Doch jetzt

Der Weltverband der Sportartikel-Produzenten WFSGI ist erfreut über die Entscheidung der UCI.Jeroen Snijders Blok, COO Accell Group und Vorsitzender des WFSGI Leitungskomitees, befürwortet die Entscheidung.Auch Robbert de Kock, CEO und Präsident des WFSGI, begrüßt die Entscheidung der UCI.

gibt es eine Wendung, die auch die Fahrradhersteller erfreut. Wie der Weltverband der Sportartikel-Produzenten WFSGI gestern bekannt gab, werden die Regularien für die Ausrüstung zum 1. Juli 2018 geändert. Von da ab sind Scheibenbremsen in allen Profi-Rennrad- und BMX-Rennen erlaubt. Dem vorausgegangen waren drei Jahre mit Testperioden, bis es schließlich zu einem Einverständnis aller Akteure – Teams, Fahrer, Mechaniker, Fans, Kommissare und der Fahrradindustrie – kam.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis des Meetings des UCI-Komitees und ihre Entscheidung, Scheibenbremsen für Rennrad- und BMX-Rennen ab 1. Juli 2018 zuzulassen. Diese Technologie wird dabei helfen, die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen und wir haben ein großes Interesse daran, das bestmögliche Produkt für professionelle Fahrer und Endkunden anzubieten“, kommentiert Jeroen Snijders Blok, COO Accell Group und Vorsitzender des WFSGI Leitungskomitees.

Auch Robbert de Kock, CEO und Präsident des WFSGI zeigt sich erfreut: „Bereits Anfang 2015 ist der WFSGI im Auftrag seiner Mitglieder an die UCI herangetreten und hat dann sehr eng mit den Teams und der UCI zusammengearbeitet, um einen geeigneten Test zu entwickeln, der es erlaubt, Scheibenbremsen in Profi-Rennen zu testen. Diese Testperiode hat gezeigt, dass Scheibenbremsen viele Vorteile für Fahrer bringen und der WFSGI begrüßt die Entscheidung der UCI zur Änderung der Regularien und Scheibenbremsen offiziell in Straßenrennen zuzulassen.“

28. Juni 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

WFSGI - World Federation of the Sporting Goods Industry
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login