3 Minuten Lesedauer
Künftig unter einem bedeutendem Handels-Dach:
i

Investor verkauft Anteile komplett

Übernahme-Hammer: Internetstores will unter neuem Handels-Dach weiter wachsen

Die internetstores Holding GmbH, Europas führendes Bike- und Outdoor E-Commerce Unternehmen, stellt die Weichen für die Zukunft und hat dafür einen neuen starken Partner gefunden. Gleichzeitig verkauft EQT Expansion Capital II Limited sein gesamtes Investment an Internetstores nach vier gemeinsamen Jahren. Der Käufer und neuer Inhaber von Internetstores ist ein großer Spieler in der Handels-Landschaft. Mit einher gehen einige personelle Veränderungen.

Wie es von der Internetstores Holding GmbH, nach eigenen Angaben Europas führendes Bike- und Outdoor E-Commerce Unternehmen, heißt, ist der neue Partner die SIGNA Retail ( www.signa.at ), unter deren Dach die Kadewe Group, Karstadt Sports und Karstadt Warenhaus angesiedelt sind. In der Finanzpresse hieß es bereits im März, dass EQT für seine Beteiligung an Internetstores einen Käufer suche (velobiz.de berichtete) . SIGNA Retail übernimmt die Firmenanteile von René Marius Köhler und die Anteile von EQT.

In der Transaktion sieht man den „nächsten logischen Schritt der Wachstumsstrategie“ von Internetstores. Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 von René Marius Köhler gegründet. Mit dem Einstieg von EQT Expansion Capital II in 2012 wurde die Position als europaweit führender Onlinehändler für Bike und Outdoor durch Investments in Technologie und Logistik sowie Internationalisierung weiter gestärkt. Dabei wurden Shops in sieben neuen Ländern eröffnet und Addnature, der Marktführer im schwedischen Outdoor-E-Commerce, erworben und integriert. Seit 2012 ist der Umsatz von internetstores um ca. 30% pro Jahr gewachsen.

Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Online- und Offline-Kompetenzen und -Kanäle versprechen sich die beiden Partner künftig eine beschleunigte Entwicklung.
„Dies ist für beide Partner ein wichtiger strategischer Schritt. Wir freuen uns, dass wir nach den sehr erfolgreichen Jahren des profitablen Wachstums mit EQT nun SIGNA Retail für die nächste Entwicklungsstufe von Internetstores als starken Partner gewinnen konnten“, sagte Firmengründer René Marius Köhler anlässlich der Bekanntgabe der Transaktion.

„Wir haben mit Internetstores gezeigt, wie profitabler E-Commerce und hervorragender Service auf effektive und kundenfreundliche Weise verbunden werden können. Die hervorragende Plattform von SIGNA Retail wird uns helfen unser Geschäft nun schneller und effizienter weiterzuentwickeln, mit besonderem Potenzial in Multi-Channel“, sagt Markus Winter, CEO von internetstores. Im Gegenzug würden die E-Commerce-Kompetenzen und Internationalisierungsplattform von internetstores wertvolle Impulse für die Strategie von SIGNA Retail liefern.

Jens Zuber, Director bei EQT Partners und Investment Advisor für EQT Expansion Capital II, betont: „Wir sind stolz auf die Art und Weise mit der EQT den Gründer, René Marius Köhler, und das Management Team von Internetstores unterstützt hat. EQT’s industrielle Herangehensweise und langjährige TMT und Einzelhandel Erfahrung sowie das breite industrielle Netzwerk haben internetstores dabei unterstützt ein zukunftsfähiger und profitabler Marktführer zu werden. Auf Basis von vertrauensvoller Partnerschaft wurde eine starke technologische Plattform gebildet, welche zukünftiges Wachstum und die fortlaufende Internationalisierung ermöglicht.“

Personelle Veränderungen

René Marius Köhler wird das Unternehmen künftig als Vorsitzender des Beirats weiter begleiten. Die Rolle des CEO hat zum 01. Oktober 2016 Markus Winter übernommen, der die erfolgreiche Entwicklung von internetstores seit 2013 als Geschäftsführer E-Commerce und Internationalisierung erheblich mitgestaltet hat. Auch die bisherigen Geschäftsführer Bernd Humke (CFO) und Ralf Kindermann (COO) bleiben an Bord.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der zuständigen Kartellbehörden.

8. November 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login