2 Minuten Lesedauer
Ugo De Rosa hat den Radsport in Italien und weltweit über Jahrzehnte hinweg begleitet. Vor wenigen Tagen ist er im Alter von 89 Jahren verstorben.
i

Traurige Nachricht aus Italien

Ugo De Rosa im Alter von 89 Jahren gestorben

Traurige Nachricht aus Italien: Ugo de Rosa ist am 26. März 2023 in der Nähe von Mailand im Alter von 89 Jahren gestorben. De Rosa gilt als eine der wichtigsten Säulen im italienischen Radsport.

Ugo de Rosa und Eddy Merckx

Geboren wurde Ugo de Rosa am 27. Januar 1934 in Mailand. Die von ihm gegründete Fahrradmarke wurde im Jahr 1953 aus der Taufe gehoben und feiert in diesem Jahr also 70-jähriges Jubiläum.

Auf Rennrädern von De Rosa waren über die Jahre hinweg Radsport-Ikonen wie allen voran Eddy Merckx, Francesco Moser und Moreno Argentin unterwegs und feierten dabei ihre größten Siege.

Bis ins hohe Alter war De Rosa in seiner Firma in Cusano Milanino präsent und unterstützte zusammen mit seiner Frau Mariuccia seine Söhne Danilo und Cristiano, die heute das Familienunternehmen leiten. Auch seine drei Enkel sind im Familienunternehmen beschäftigt.

In Deutschland ist das Unternehmen Passione Bici aus Kirchheim Teck seit vielen Jahren mit dem Fahrradhersteller De Rosa partnerschaftlich verbunden. Das Inhaber-Ehepaar Verena und Jürgen Wastl erklären zum Tod von Ugo de Rosa gegenüber velobiz.de: "Es waren immer ganz besondere Momente, Ugo De Rosa in seiner Firma zu treffen und er wird uns sehr fehlen. Wir sind dankbar für seine Freundschaft und dass wir so lange mit ihm zusammenarbeiten konnten."

27. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ugo De Rosa & Figli Srl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login