2 Minuten Lesedauer
Zwei auffällige Einzelstücke, mit denen Floyd Landis 2006 die Tour de France bestritt, wurden bei BMC ebenfalls entwendet.
i

Folgen des Einbruch werden sichtbar:

Unersetzbarer Verlust für BMC

Zwei Wochen nach dem Einbruch ins Firmengebäude (velobiz.de berichtete) werden Details bekannt, was die Diebe einpackten, wie das Schweizer Fachmedium cyclinfo.ch berichtet. Neben zahlreichen Testvelos und Vorführmodellen wurden auch fünf Einzelanfertigungen mit historischem Wert gestohlen. Erste Spuren deuten an, wohin die Beute verschoben wurde.

Kurz nach dem Einbruch ins Fabrikationsgebäude von BMC Anfang Oktober war noch nicht klar, was die Diebe alles eingepackt hatten. Unterdessen konnte sich die Grenchner Velofirma ein Bild von Schaden verschaffen, und dieser ist beträchtlich. Gemäss Recherchen des Bieler Tagblatts beläuft sich der Herstellerwert der mitgenommenen Velos und der beiden gestohlenen Firmenfahrzeuge auf 250.000 Franken. In einem Infobrief schreibt BMC, dass eine grosse Menge an gebrauchten Testbikes, vorwiegend aus dem Modelljahr 2013, sowie rund ein Dutzend Vorführmodelle der Produktepalette 2014 entwendet wurde.

Historische Teamräder in der Beute

Besonders schmerzvoll ist für BMC, dass die Diebe auch fünf Einzelstücke mit besonderem emotionalen Wert einpackten. Dabei handelt es sich um auffällige Rennvelos und Zeitfahrmaschinen, mit denen Profis des Phonak- und BMC-Teams ganz vorne mitgefahren sind. Gestohlen wurde die Timemachine TT01, mit der Tyler Hamilton die olympischen Spiele 2004 bestritt. Auch die massgefertigte TT01 und die auffällige, gelbe Promachine SLC 01, mit denen Floyd Landis an der Tour de France beinahe den grössten Triumph in der Geschichte des Phonak-Teams herausgefahren hatte, wurden entwendet. Von Cadel Evans wurden zudem ein speziell lackiertes Impec im Zebra-Design und die Timemachine TM01 gestohlen, mit der er bei seinem Tour-Sieg 2011 die entscheidenden Sekunden herausfuhr.

Spur führt nach Frankreich

Von allen gestohlenen Velos fehlt nach wie vor jede Spur. Dafür wurden die beiden Firmenfahrzeuge gefunden: Das Eine wurde auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe von Basel abgestellt, das Andere wurde ausgebrannt im franzöischen Jura wieder entdeckt. Die Diebe trennten sich offenbar von den beiden Firmenautos, weil diese zu auffällig mit Markenlogos beschriftet waren. Die Fundorte nähren den Verdacht, dass die Beute so rasch wie möglich über die nächst gelegene Grenze geschafft wurde, da es im Ausland einfacher ist, spurlos zu verschwinden.

Hinweise zu verdächtigen Angeboten erbeten

BMC hofft trotzdem auf Hinweise zu den gestohlenen Velos. Insbesondere die fünf gestohlenen Teamräder können von Branchenkennern und Radsport-Fans leicht wiedererkannt werden und können deshalb nicht so einfach unentdeckt bleiben. BMC bittet um Hinweise zu verdächtigen Angeboten. Informationen können direkt an nachfolgenden Kontakt weitergeleitet werden:

BMC Switzerland AG
Adrian Zahnd
BMC Marketing & Communications
Phone: +41 32 654 14 52
Email: adrian.zahnd@bmc-switzerland.com

18. Oktober 2013 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login