2 Minuten Lesedauer

Preisübergabe in Stuttgart

UNESCO zeichnet Fahrradprojekte des VCD aus

Dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) geht es darum, Kinder und Jugendliche aufs Rad zu bringen, sie zu begeistern und zu dem das Umweltbewusstsein zu schärfen. Dieses Engagement wird heute auf Europas größter Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart gewürdigt. Ausgezeichnet werden die Fahrradprojekte

„FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ und „RADschlag“. Die Preise werden von der Deutschen UNESCO-Kommission übergeben.

Beide Projekte zielen hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. „FahrRad!“ animiert Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 18 sich aufs Rad zu schwingen und in einer Gruppe auch eine virtuelle Tour von über 2000 Kilometer zu bestreiten. Es warten Quizfragen und Geld-, sowie Sachpreise auf die Teilnehmer. „RADschlag“ dient als Ratgeber für jemand, der jungen Leuten das Thema Fahrrad näher bringen möchte. So findet man auf der Internetseite, zum Beispiel Anregungen für Unterrichtsstunden.

Dorothee Schardt vom VCD-Bundesvorstand erklärt: „Nachhaltige Entwicklung funktioniert nur, wenn sich jeder für eine menschenwürdige, ökologisch denkende Gesellschaft einsetzt. „FahrRad!“ und „Radschlag“ verwirklichen dieses Anliegen laut der Jury der weltweiten UN-Bildungsoffensive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf vorbildliche Art und Weise.“

23. Februar 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login