2 Minuten Lesedauer

Hersteller aus Frankreich

United Cruiser rückt näher an Radfahrer in Deutschland heran

Das Unternehmen von Renaud Poutot, einem ehemaligem BMXer und Profi-Ralleyfahrer, setzt beim Auftritt im deutschen Markt künftig auf die enge Zusammenarbeit mit einem Antriebsspezialisten.

Der 47-jährige Poutot hat United Cruiser im Jahr 2007 gegründet nach einer sicherlich aufregenden Karriere als BMX- und Ralleyfahrer, später als Testfahrer und Teammanager. Einige Jahre agierte er zudem als Vertriebspartner bei Electra Bicycle.
Mit den Rädern seiner eigenen Marke United Cruiser will Poutot möglichst viele Menschen erreichen. So umfasst das Angebot nicht nur Cityräder und Mountainbikes sondern auch Tandems und Kinderräder in verschiedenen Größen. Allen gemein sind bunte Farben und auffälliges Design. „Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß, sondern es sollte bunt sein. Diese Einstellung übertrage ich auch auf unsere Fahrräder“, sagt Poutot.

Der Fokus lag bislang vor allem auf dem französischen Markt. In Deutschland ist die Marke ebenfalls schon seit längerer Zeit in ausgewählten Fahrradläden präsent. Doch künftig will das Unternehmen diesen Markt stärker bearbeiten. „Unsere Räder sind auch in Deutschland erhältlich, allerdings noch nicht in dem Umfang, wie ich es mir wünsche“, so Poutout. Das soll sich ändern. Dabei spielt auch der E-Bike-Boom eine wichtige Rolle. Ein erster Schritt dazu ist die enge Kooperation mit Antriebsanbieter Pendix. „Inzwischen verkaufen wir bereits rund 70 Prozent unserer Fahrräder in der elektrischen Variante – den Pendix-Antrieb bieten wir natürlich auch in mehr Farben als dem klassischen Schwarz an. Meines Erachtens erreichen wir damit in Deutschland mehr Kunden als bei uns in Frankreich“, so Poutot. Seine Vision: „Es würde mich wirklich stolz machen, wenn es United Cruiser in jedem Fahrradgeschäft in Deutschland gäbe.“

18. Juni 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pendix GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login