2 Minuten Lesedauer

Pearl Izumi-Mutter

United Sports Brands kehrt zu früherem Investor zurück

Inhaberwechsel in Kalifornien: United Sports Brands, Mutterunternehmen von verschiedenen Sportmarken, wurde übernommen und kehrt damit gleichzeitig ins Portfolio eines früheren Investors zurück.

Mit Marken wie ShockDoctor, Cutters, Nathan und Pearl Izumi, die im Frühjahr 2022 von Shimano verkauft wurde velobiz.de berichtete , zählt United Sports Brands zu einem weltweit führenden Unternehmen für Sport- und Schutzprodukten. Das Unternehmen wurde soeben von Norwest Equity Partners (NEP) übernommen. Für United Sports Brands bedeutet dies eine Rückkehr in eine bekannte Umgebung.

Die Geschichte von NEP mit Marken von United Sports Brands reicht bis ins Jahr zurück, als das Unternehmen als Teil seines Konsumgüterportfolios erwarb. Während der anfänglichen sechsjährigen Investitionsperiode in Shock Doctor arbeitete NEP mit CEO Tony Armand und dem Management zusammen, um die Position von Shock Doctor als Marktführer in der Kategorie Leistungs- und Schutzausrüstung zu stärken sowie neue Produktlinien zu entwickeln und zu erwerben.

NEP verkaufte Shock Doctor im Jahr 2014 an Bregal Partners, das sich anschließend in United Sports Brands umwandelte, nachdem es das Markenportfolio durch zahlreiche Akquisitionen unter Armands Führung erweitert hatte. Armand kam 2018 als Partner zu NEP. Mit der Übernahme von United Sports Brands durch NEP schließt sich der Kreis wieder.

NEP bringt durch frühere Partnerschaften mit Portfoliounternehmen wie Wahoo Fitness, Pure Archery, Pelican Products und Michaels of Oregon zusätzlich zu Shock Doctor umfassende Branchenerfahrung ein.

Der Hauptsitz von United Sports Brands befindet sich in Fountain Valley, Kalifornien. Regionale Büros befinden sich in Boulder, Colorado sowie Belgien, Japan und Kanada.

29. November 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login