3 Minuten Lesedauer

Inhaberwechsel

Shimano verkauft Pearl Izumi an amerikanisches Unternehmen

(Update: 9.5.2022) Shimano hat sich von der Bikewear-Marke Pearl Izumi getrennt. Der neue Inhaber kommt aus den USA.

Einer Pressemitteilung zu Folge hat Shimano Inc. die Bekleidungsmarke Pearl Izumi an United Sports Brands verkauft.
Shimano hatte im Jahr 2008 die Bekleidungsmarke von Nautilus übernommen und in die eigenen Konzernstrukturen integriert (velobiz.de berichtete) .

Jetzt geht die Reise für Pearl Izumi unter dem Dach von United Sports Brands ( www.unitedspb.com ) weiter. Hier soll Pearl Izumi zusammen mit der Runningmarke Nathan die neu ins Leben gerufene Outdoor-Divison bilden. Zu United Sports Brand gehören zudem Sportartikelmarken wie Shock Doctor, McDavid, Cutters, und Glukos.
Das Europageschäft von Pearl Izumi, das als eine eigenständige Niederlassung von Shimano geführt wurde, ist laut Pressemitteilung ebenfalls in den Verkauf an United Sports Brands integriert. Davon ausgenommen ist hingegen Pearl Izumi Japan, das nicht zum Shimano-Konzern gehört.

„Dies ist eine aufregende Zeit für Pearl Izumi“, sagte Geoff Shaffer, der Präsident von Pearl Izumi. „Wir haben eine enorme Dynamik und ein großartiges Team, das sich dafür einsetzt, die Marke weiter zu neuen Höhen zu führen. Shimano hat während seiner gesamten Eigentümerschaft erhebliche Unterstützung und Anleitung geleistet, und obwohl wir es vermissen werden, Teil des Teams Shimano zu sein, wissen wir auch, dass es ein großes Zukunftspotenzial für die Marke gibt, und freuen uns darauf, unser Geschäft mit USB weiter auszubauen.“

An gleicher Stelle wird Nolan Moser, Vice President, Bicycle Division von Shimano North America Bicycle, Inc. wie folgt zitiert: „Shimano hat hart daran gearbeitet, die Marke Pearl Izumi sowohl für unsere Einzelhändler als auch für die Verbraucher zu unterstützen und aufzubauen.“ Und weiter: „Wir glauben, dass United Sports Brands dazu in der Lage sein wird, dieses Wachstum voranzutreiben. Wir verpflichten uns, unsere Einzelhandelspartner während des gesamten Übergangs zu unterstützen, um den anhaltenden Erfolg auf allen Ebenen sicherzustellen."

Details zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Shimano hatte für Pearl Izumi im Jahr 2008 knapp 70 Mio. USD bezahlt.

Vertrieb hierzulande?

Vertriebspartner in Deutschland ist und bleibt zunächst Paul Lange & Co aus Stuttgart. Wie von dort zu erfahren war, laufen die entsprechenden Vertragsvereinbarungen bis Ende des Jahres. Zudem würden bereits Gespräche mit dem neuen Inhaber von Pearl Izumi über eine Weiterführung der Zusammenarbeit laufen. In der Schweiz verfügt Fuchs-Movesa hat als Vertriebspartner von Pearl Izumi ebenfalls über einen gültigen Vertrag bis Ende 2022. Das Handelsunternehmen möchte diese Partnerschaft auch unter den neuen Besitzverhältnissen fortsetzen.

6. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fuchs-Movesa AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login