3 Minuten Lesedauer

Nautilus Inc. findet einen Käufer:

Pearl Izumi ist Shimano einen Preis von knapp 70 Mio. USD wert

Bereits seit Oktober hat Nautilus Inc. Kaufofferten für sein Tochterunternehmen Pearl Izumi eingeholt (velobiz.de berichtete). Dass Pearl Izumi jetzt den Besitzer wechselt, kommt also nicht unbedingt unerwartet. Überraschend jedoch ist der Name des Käufers – die Shimano America Corporation. Der Wert der Transaktion beläuft sich

laut einer Mitteilung von Nautilus auf insgesamt 69,5 Mio. USD und setzt sich aus 65,3 Mio. USD in bar und der Übernahme von langfristigen Verbindlichkeiten in Höhe von 4,2 Mio. USD zusammen. Wie von Nautilus zu erfahren ist, soll die Übernahme bis 31. März 2008 abgeschlossen sein. Nautilus hatte Pearl Izumi erst im Jahr 2005 für 68 Mio. USD aus privatem Besitz übernommen.

Konzentration aufs Kerngeschäft

Es ist kein Geheimnis, dass man bei Nautilus mit der Entwicklung von Pearl Izumi seit der Übernahme nicht zufrieden war. Zudem seien die Synergien zwischen dem Fitnessgeräteanbieter und dem Bekleidungs- und Schuhanbieter geringer als zunächst erwartet gewesen. Dementsprechend fiel es offensichtlich den Verantwortlichen bei Nautilus nicht zu schwer, sich von Pearl Izumi wieder zu trennen, wie auch aus den Worten von Nautlius-Präsident Bob Falcone zu entnehmen ist: Im Interesse der Aktionäre sei der Verkauf das beste, sagt Falcone in einer Pressemitteilung. Man könne sich jetzt wieder auf die Profitabilität im Kerngeschäft mit Fitnessgeräten konzentrieren, so Falcone weiter.

Zwei-Marken-Strategie:

„Die Übernahme bringt zwei Unternehmen zusammen, die von japanischen Familien aus der Leidenschaft zum Radfahren heraus gegründet wurden“, sagt David Pfeiffer, Präsident von Shimano America. Weitaus wichtiger als dieser eher emotionale Hintergrund dürfte aber die strategische Bedeutung der Übernahme sein. Pfeiffer: "Beide Firmen sind in den Bereichen Forschung und Entwicklung gut aufgestellt sowie führend bei Innovationen und teilen zudem den gleichen Anspruch ihrer Produkte an Leistung und Qualität."

Mit Pearl Izumi holt sich Shimano allerdings eine Marke ins Boot, deren Produkt Shimano großteils auch schon unter eigener Marke führt. Beide Marken sollen jedoch weiterhin ihre eigenen Wege gehen. Die Zwei-Marken-Startegie sieht vor, dass es auch künftig eigenständige Kollektionen mit dem Shimano- bzw. dem Pear-Izumi-Logo geben wird. Pearl Izumi wird zwar künftig eine 100 %ige Tochter von Shimano America sein, jedoch soll das Unternehmen eigenständig mit einem eigenen Management- weiter arbeiten. Wie Falcone ankündigt, werden die Niederlassungen in Broomfield, Colorado und in Kirchzarten weiter bestehen.

Bei Pearl Izumi erhofft man sich jetzt mit der Unterstützung und der Erfahrung Shimanos im Rücken eine Stärkung der Marke, wie Pearl-Izumi-President Jürgen Eckmann erklärt. Im Gegenzug könne Shimano von den Erfahrungen Pearl Izumis bei hochwertiger Kleidung, Fertigungstechnologien sowie bei Running-Schuhen, die Shimano bislang nicht im Programm führt, profitieren.

Die Übernahme beinhaltet neben der Niederlassung in Kirchzarten auch die Vertriebsrechte in Nord- und Südamerika, Europa, Australien und anderen ausgewählten Ländern. Ausgenommen davon sind jedoch Japan und die meisten Länder in Asien.

19. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pearl Izumi GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login