2 Minuten Lesedauer

Team im Aufbau

US-Anbieter Aventon kündigt Marktstart in Deutschland an

„Wir kommen nicht nach Deutschland, um nur eine weitere Marke zu sein“, kündigt Jinawei Zhang, Gründer der 2013 in Kalifornien gestarteten US-Marke an. Der offizielle Verkaufsstart ist für Frühjahr 2026 geplant.

Der Countdown läuft für E-Bike-Hersteller Aventon in Deutschland. Im Frühjahr 2026 will man mit einem breiten Portfolio starten, das im Vergleich zu Nordamerika neue Modelle und zusätzliche E-Bike-Kategorien umfasst. Dabei geht das Unternehmen vorausschauend vor. Bereits seit Frühjahr 2025 wurde begonnen, ein engagiertes Team in München aufzubauen, „das globale Erfahrung mit lokalem Know-How verbindet, um die Erwartungen der deutschen Kundinnen und Kunden vom ersten Tag an zu übertreffen“, kündigt Zhang an. Eine deutsche Niederlassung wurde mit der Ride Aventon Germany GmbH in München gegründet. Bereits vor einigen Monaten stellte sich dabei der langjährige Giant-Deutschland-Frontmann Oliver Hensche als Sales Director in zentraler Rolle im Unternehmen vor. Wie sich das Deutschland-Team im Detail aufstellt, soll noch rechtzeitig vor dem Marktstart kommuniziert werden, heißt es auf Anfrage von velobiz.de von Aventon.

Zum Deutschland-Start sagt Zhang zudem: „Deutschland ist nicht nur das Herz der europäischen Fahrradkultur, sondern auch einer der anspruchsvollsten und reifsten E-Bike-Märkte der Welt. (…) Wir bringen Innovationskraft, zukunftsweisende Produktionsverfahren, einfache Zugänglichkeit und unsere Leidenschaft für das Produkt mit“.

Aktuell wird mit Hochdruck daran gearbeitet, einen attraktiven Multichannel-Ansatz für die künftigen Kundinnen und Kunden aufzubauen. Erste Informationen zur Marke hierzulande wird unter https://de.aventon.com/ zugänglich gemacht. Zusätzlich erhält man dort mit einer Newsletter Anmeldung frühzeitig Informationen zu neuen Modellen, Launch-Events und exklusiven Vorab-Angeboten.

Aventon hat seine Wurzeln in der Fixed-Gear-Szene Kaliforniens. Im Jahr 2018 vollzog die Marke jedoch einen strategischen Wandel hin zur Elektromobilität. Im späten Frühjahr 2025 sorgte das Unternehmen zudem durch die Übernahme von GoCycle-Anbieter Karbon Kinetics aus Großbritannien für Aufsehen.

21. November 2025 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login