2 Minuten Lesedauer
Mit oder ohne Motor: Beides ist beim neuen Pedersen-Rad möglich.
i

Klassiker neu aufgelegt

Utopia Velo präsentiert überarbeiteten Pedersen-Rahmen

Nach der offiziellen Übernahme der Pedersen Manufaktur Kalkhoff durch Utopia Velo zu Jahresbeginn haben sich deren Geschäftsführer Inge Wiebe und Ralf Klagges auf die Fahnen geschrieben, die Entwicklung der Pedersen-Räder „im Sinne“ Kalle Kalkhoffs weiterzuführen (velobiz.de berichtete) . Doch selbst so traditionsreiche Modelle wie das Pedersen-Fahrrad sind einem stetigen Wandel unterworfen. Nach fünf Monaten Entwicklungszeit bringt Utopia Velo nun einen überarbeiteten Pedersen-Rahmen auf den Markt.

Mit oder ohne Motor: Beides ist beim neuen Pedersen-Rad möglich.Das neue Pedersen - mit FrontantriebDas neue Pedersen

Ganz neu wurde der Pedersen-Rahmen freilich nicht erfunden. Jedoch wurde die markante Rahmenform, bestehend aus 21 Dreieck-Formationen, einer behutsamen Erneuerung unterzogen.
Bemerkenswert ist vor allem der um fünf Zentimeter längere Radstand, was bei größeren Rahmen für geringere Hecklastigkeit sorgt. Der neue verstärkte Hinterbau besitzt eine höhere Seitensteifigkeit und Original Rohloff-Ausfallenden. Andere Schaltungsoptionen werden ebenfalls angeboten. Neben integrierter Ständer- und Anhängerbefestigung sind jetzt Reifenbreiten bis 55mm möglich, wodurch zusätzlicher Dämpfungskomfort erreicht wird. Es gibt nun robuste Anlötteile für die verwindungsfreie Befestigung des Gepäckträgers; zudem punktet die Gabel mit erhöhter Seitensteifigkeit. Als Rohrmaterial wird durchgehend nur nahtloser 25CrMo4 Präzisionsstahl verwendet.

Der neue Rahmen hört ganz klassisch auf den Namen „Pedersen“ und löst das Modell „Pedersen L“ ab. Der Grundpreis für das komplett ausgestattete Rad bleibt gleich wie bisher und liegt zwischen 2.199 Euro und 3.149 Euro, der Grundpreis für das Pedelec ohne Akku zwischen 2.279 Euro und 3.690 Euro. Das Rahmenset kostet ab 1.135 Euro, das günstige Auslaufangebot für das T-Rahmenkit ist schon ab 699 Euro zu haben. Im Lieferumfang sind Gabel, Sattel, Gurt samt Abspannung, vernickelte Sattelstütze und weitere Kleinteile enthalten.

Pedersen-Treffen im Juni

Wie jedes Jahr findet auch 2018 im Sommer in Bad Zwischenahn das Norddeutsche Pedersen-Treffen statt. Zum mittlerweile 19. Mal treffen sich Pedersen-Begeisterte vom 1. bis 3. Juni 2018 zu gemeinsamem Austausch und Ausfahrten auf Pedersen-Rädern verschiedener Generationen. Informationen und Anmeldung Pedersen-Treffen: otto.renken@ewetel.net oder 0160-505 29 39

30. Mai 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Utopia Velo Inge Wiebe-Klagges & Ralf Klagges GbR
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login