2 Minuten Lesedauer
Uvex tauscht die Gurtbandhalterung
i

Nach schlechten Testergebnissen

Uvex empfiehlt Tausch der Gurtbandhalterung

In einem Fahrradhelmtest hatte das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ und der TÜV Süd den Uvex Helm „City 9“ bemängelt (velobiz.de berichtete) . Der Helmhersteller hat daraufhin die Gurtbandhalterung der Modellserie XB 025 überarbeitet und verbessert. Gleichzeitig wurde eine Tauschaktion der Gurtbandhalterung für alle bislang verkauften Helme der betroffenen Modellserie eingeläutet.

Uvex tauscht die GurtbandhalterungAn der Einprägung kann man die Modellreihe erkennen

Gleich bei drei Testszenarien war der Helm durchgefallen: Bei der Untersuchung der Stabilität des Gurtsystems, das den Helm am Kopf hält, dem so genannten Roll-off-Verhalten, wurde ein Bruch des Gurtankers festgestellt. Dadurch könnte der Helm beim Sturz in Extremsituationen vom Kopf rutschen.
Uvex hat auf die Ergebnisse dieses Testszenarios reagiert und eine neue Gurtbandhalterung entwickelt. Alle noch im Handel befindlichen Helme wurden vom Verkauf ausgenommen und mit der neuen Halterung nachgebessert. Außerdem empfiehlt Uvex allen Käufern des Modells „city 9“ und vorsichtshalber auch weiterer Modelle der Serie XB 025: „uvex bladenight“, „uvex top vent“, „uvex xp“, „uvex xp 100“, „uvex xp cc“, „uvex xp city“, „crazy creek skatenight“ ,„nakamura aero“ und „Mercedes Benz Fahrradhelm B67997549“ den Austausch der Gurtbandhalterung. Dieser Tausch führen jetzt Uvex Fachhändler durch, was nur wenige Minuten dauere. Alternativ kann die Gurtbandhalterung bei Uvex kostenlos per email ( sports@uvex.de ) oder telefonisch unter +49 (0) 911 97744500 angefordert und vom Nutzer selbst getauscht werden. Uvex stellt hierfür eine Videoanleitung auf der eigenen Webseite www.uvex-sports.com zur Verfügung.

2. Juli 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login