2 Minuten Lesedauer
Neues E-Bike "Pedal"
i

Design aus München

Vässla rollt erstes E-Bike auf den Markt

Der schwedische Hersteller steigt jetzt aufs E-Bike und hat sich dafür Design-Expertise aus München an Bord geholt. Im Vertrieb wird eigene Wege gegangen.

Neues E-Bike Pedal

Es hat sich in den letzten fünfzehn Monaten viel bewegt bei den Schweden, die zunächst mit einer Mischung aus E-Bike und Moped den deutschen Markt in Angriff genommen hatten. Weiteres Wachstumskapital wurde im vergangenen Jahr eingesammelt, im Frühjahr dieses Jahres schickte das von Rickard Bröms gegründete Unternehmen mit Boris Stojiljkovic einen neuen CEO ins Rennen. Gleichzeitig wurden für den deutschen Markt ehrgeizige Ziele formuliert velobiz.de berichtete .

Erstes E-Bike der Schweden

Jetzt zeigt Vässla mit dem Modell „Pedal“ erstmals ein reinrassiges E-Bike. Für dessen Entwicklung hat sich Vässla mit dem in München ansässigen Designstudio Zanzotti Industrial Design zusammengetan. Das von Christian Zanzotti gegründete Designstudio hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem bedeutenden Designstudio der New-Mobility-Szene entwickelt. Die Arbeiten für international agierende Hersteller wie Audi, BMW oder unu Motors sind mehrfach prämiert.

Das Produktdesign hat Zanzotti konsequent auf urbane Nutzerbedürfnisse abgestimmt. Ziel war es, Mobilität so flexibel und simpel wie möglich zu gestalten. Das vernetzte Fahrrad verzichtet aus Sicht der Designer auf unnötige Komponenten, wie integrierte Anzeigen, Gangschaltung oder Vorder- und Hinterraddämpfung. Verbaut werden 2,5-Zoll breite Ballonreifen und ein E-Antrieb am Heck. Das Dashboard kann mit dem eigenen Smartphone und der Vässla App erweitert werden. Diese ermöglicht fortgeschrittene Features wie Entsperren oder Navigation. Den Unisex Rahmen gibt es in einer Einheitsgröße. Hinzu kommen 24-Zoll-Räder, die für einen leichten Zustieg und Agilität sorgen sollen. Erstmalls wird das E-Bike am heutigen World Car Free Day am 22. September gezeigt.

Das Pedal kann ab November in limitierter Auflage zu einem monatlichen Fixpreis gemietet werden. Ab März soll das Bike auch auf vassla.com verfügbar sein.

22. September 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vässla Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login