6 Minuten Lesedauer
i

Advertorial (Werbung) - VanMoof

VanMoof-Partner We like bikes Münster: Mit Leidenschaft für die Fahrradstadt

Das junge, dynamische und internationale Team von We like bikes steht für leidenschaftlichen Service in der westfälischen Fahrradstadt Münster. Mit einer offenen Werkstatt und dem Verkauf von E-Bikes hat sich der VanMoof-Partner vor allem der urbanen Mobilität verschrieben.

„Wir sind ein junges und sehr internationales Team“, sagt Abel Leitner. Er ist Geschäftsführer von We like bikes Münster und leitet den Laden sowie ein Team an Mechanikerinnen und Mechanikern. Ross Hawkins, der das Münsteraner Geschäft gemeinsam mit Leitner eröffnet hat, ist für das Kunden-Management und den Verkauf zuständig. „Wir haben Mitarbeitende aus Argentinien, Mexiko, Spanien, Kanada und Deutschland“, erzählt Leitner, der selbst gebürtig aus Argentinien kommt, in gut gelauntem Tonfall. Seit drei Jahren versorgen er und sein Team in Münster Fahrräder und E-Bikes aller Anbieter. Die Arbeit im Team fühle sich an, als wäre man ein Familienbetrieb, so Leitner. „Wir sind eine offene Werkstatt und verkaufen auch E-Bikes“, erklärt er. We like bikes differenziert sich durch einen starken Fokus auf urbane Mobilität, der in der Form in Münster zuvor gefehlt habe, erklärt Leitner. Für eine volle Werkstatt sorgen Service-Partnerschaften mit Online-Versendern. Die fürs städtische Umfeld designten Zweiräder von Anbieter VanMoof kämen in der westfälischen Universitätsstadt besonders gut an. „Manchmal brauchen die Leute etwas Style“, erklärt sich Leitner das hohe Interesse.

We like bikes wurde 2021 von Hans Luna in München gegründet und hat mittlerweile feste Niederlassungen in Rosenheim, Zagreb und Münster. Zudem bietet das Unternehmen mobilen Service in Frankfurt am Main und Nürnberg an. In Münster haben Leitner und seine Kollegen einen ehemaligen VanMoof-Standort übernommen. „Ich war Team-Leiter bei VanMoof hier in Münster“, sagt Leitner. Auch die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hätten zuvor für VanMoof gearbeitet. Entsprechend gute Service-Qualität könne man liefern. In den konjunkturell eher schwachen letzten Jahren setzt Leitner auf eine langsame, aber stetige Entwicklung. „Wir sind organisch gewachsen. Deshalb ist unsere finanzielle Situation sehr gut“, meint der Geschäftsführer. Zugute kommt We like bikes Münster das solide Werkstattgeschäft der fahrradaffinen Großstadt. Auch im Winter sei die Werkstatt durchgehend ausgelastet: „Das liegt daran, dass Münster eine Fahrradstadt ist. Dort fahren die Leute jeden Tag und nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter und bei Regen.“
Während Mitbewerber in der Nebensaison das Werkstattgeschäft runterfahren müssen oder sich nur auf Kunden konzentrieren, die das Zweirad vor Ort gekauft haben, brummt das Service-Geschäft bei Leitner.

“VanMoof passt zur Fahrradstadt”

Leitner ist von Münster als Fahrradstadt fasziniert. „Ein Auto braucht man hier nicht“, sagt der Mechaniker. Die Stadt sei sehr grün, man könne in 10 bis 15 Minuten alles Wichtige mit dem Rad erreichen und nennenswerte Steigungen gäbe es auch nicht. „Das ist wie mit dem Ei und dem Huhn. Ich weiß nicht, was zuerst da war, die intensive Fahrradnutzung oder die Fahrradinfrastruktur“, überlegt Leitner. Vielleicht sind es auch die vielen Studentinnen und Studenten oder die Nähe zu den Niederlanden, die die Fahrradstadt als ebensolche prägten.

In der Stadt Münster seien viele Arten an Fahrrädern vertreten, erzählt Abel Leitner. Das zeige sich besonders eindrücklich im Berufsverkehr: „Wenn morgens 300 Fahrräder auf der Promenade an einer Ampel warten, sieht man da alle Fahrradtypen.“ Für ihn passt Hersteller VanMoof design-technisch besonders gut zur Fahrradstadt, die er schon vor We like bikes- Zeiten als sehr wichtigen Absatzort des Anbieters einordnet. Da das Fahrrad einen hohen Stellenwert hat, wollen manche Menschen schließlich nicht nur von A nach B kommen, sondern dabei schick und stilbewusst sein. Gerade bei täglicher Nutzung könnten die niederländischen E-Bikes von VanMoof ihre Vorteile besonders ausspielen und den Nutzerinnen und Nutzern viel Zeit sparen und Komfort bieten. Zudem seien sie identitätsstiftend. Für Leitner mache das Fahrgefühl vor allem aus, dass man nur an den Weg denken müsse, da sich die E-Bikes mit dem Kick-Lock blitzschnell sperren und entsperren lassen. „Die Produkte sind super. Sie sind einfach, haben Stil und sind gut“, sagt der Geschäftsführer. Gerade junge Leute können die E-Bikes leicht von sich überzeugen. „Es sieht nicht aus wie ein Opa-Fahrrad“, lobt der Geschäftsführer.

Mit Blick auf smarte Fahrradtechnik sei VanMoof Pionier gewesen und habe noch immer eine einzigartige Lösung im Angebot. So vermöge der Hersteller es, zu überzeugen. Manche Kundinnen und Kunden kommen direkt mit dem VanMoof als Wunschrad zu We like bikes. Andere ließen sich in Probefahrten für das Mobilitätsgefühl begeistern. 9 von 10 Kunden und Kundinnen entscheide sich nach dem Ausprobieren für das VanMoof, schätzt Leitner. „Ich entschuldige mich dann immer, weil sie dann kein anderes Fahrrad mehr kaufen können“, sagt er grinsend.

Viele Kundinnen und Kunden hätten eine langjährige Beziehung zu der E-Bike-Marke. Vertrauen schaffe zudem die dreijährige Garantie der neuen Modelle. Als Geschäftspartner schätzt das Team von We like bikes Münster an den Niederländern und Niederländerinnen, dass der After-Service und Garantieabwicklungen verlässlich funktionieren. Auch für das Teile-Portal findet Leitner nur lobende Worte. Der Umgang sei von einem direkten Draht geprägt, VanMoof sei offen für Feedback und Einwirkung durch die Fachhändler. Im Alltag erleichtert die Verkaufsarbeit, dass zwei Ausstellungsstücke reichen. Wenn ein Kunde eins der niederländischen E-Bikes kaufen möchte, bestellt das Team beim Hersteller und kann das Wunschrad nach einer kurzen Lieferzeit übergeben.

Die zufriedenen Kundinnen und Kunden sind es letztlich, die Leitner in seinem Berufsfeld glücklich machen. Das gilt für ihn besonders beim Service. Wenn Kunden bereits in anderen Werkstätten waren und er und sein Team schließlich den Fehler am Rad oder E-Bike finden können, sei das ein erfüllender Moment. Wertschätzung sieht Leitner insbesondere darin, wenn Kundinnen und Kunden wiederholt den Werkstatt-Service in Anspruch nehmen und er sie nach Monaten oder Jahren wieder in seinem Laden begrüßen kann. „Der Beruf ist ein Service für die Gesellschaft, für die Stadt und die Menschen“, beschreibt Leitner. „Das macht mich sehr glücklich.“

Sind Sie daran interessiert, VanMoof-Partner zu werden? Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten zur Partnerschaft: hier informieren

Gestern um 06:00 von Advertorial

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vanmoof B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login