2 Minuten Lesedauer
Neue Auszeichnung für Vaude
i

Für Second Use Programm

Vaude erhält weiteren Nachhaltigkeitspreis

Outdoor- und Radsport-Ausrüster Vaude ist erneut mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. Prämiert wurde diesmal das Second Use Programm, das dazu beitragen soll, dass Vaude-Produkte länger genutzt werden. Dafür erhielt Vaude das Qualitätssiegel „Werkstatt N Projekt 2016“, das vom

Neue Auszeichnung für VaudeFreut sich über den Nachhaltigkeitspreis

Rat für Nachhaltige Entwicklung zum fünften Mal an jeweils 100 Ideen und Projekte vergeben wurden, die nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag fördern. Mit dem Second Use Programm unterstützt der Hersteller in Kooperation mit Ebay den privaten Weiterverkauf gebrauchter Vaude-Produkte über eine sogenannte „Re-Commerce-Plattform“. So soll der Produktlebenszyklus verlängert werden. Aktuell werden auf dieser Plattform rund 700 Vaude-Artikel angeboten. „Mit dem Second Use Programm möchte Vaude der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken“, erklärt Jan Lorch, Geschäftsleitung Vertrieb und CSR bei Vaude. „Diese Initiative ist für uns mit keinem wirtschaftlichen Vorteil, sondern ganz im Gegenteil mit Aufwand verbunden. Doch wir fühlen uns über den Verkauf eines Produktes hinaus verantwortlich, von der Pflege über die Nutzungsphase bis hin zur Wiederverwertung.“

Dem Rat für Nachhaltige Entwicklung gehören 16 Personen des öffentlichen Lebens an, die von der Bundeskanzlerin für eine Mandatszeit von drei Jahren berufen werden. Die aus Ratsmitgliedern bestehende Jury prüfte die 380 Bewerbungen unter anderem im Hinblick auf das umfassende Verständnis von Nachhaltigkeit und die Originalität der Ansätze. „Alle ausgezeichneten Initiativen sind wichtige Vorbilder für eine gelebte Nachhaltigkeit mitten in der Gesellschaft. Sie zeigen auf kreative und innovative Weise, wie ein verantwortungsvoller Umgang untereinander, in der Wirtschaft und mit der Umwelt gelingen kann“, resümiert die Ratsvorsitzende Marleen Thieme. Einige ausgewählte Beiträge werden auch im Rahmen der Jahreskonferenz des Nachhaltigkeitsrats am 31. Mai 2016 in Berlin vorgestellt. Vaude war kürzlich erst mit dem DNWE Preis für Unternehmensethik ausgezeichnet worden ( velobiz.de berichtete ).

10. März 2016 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login