2 Minuten Lesedauer
Ales "Leader" darf Vaude nun das Fairwear-Logo an seinen Produkten anbringen.
i

Faire Arbeitsbedingungen weltweit:

VAUDE erreicht den Leader-Status der Fair Wear Foundation

Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Fair Wear Foundation (FWF) setzt sich Vaude für faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Für sein hohes Engagement hat der Outdoor- und Bike-Ausrüster jetzt den Leader-Status, die höchstmögliche Kategorie der FWF, erhalten.

Um diesen Status zu erreichen, müssen Hersteller hohe Auflagen erfüllen und sich intensiv mit den Produktionsstätten auseinandersetzen. So hat Vaude beim „Brand Performance Check 2014“, der jährlichen Kontrolle der Mitgliedsunternehmen durch die FWF, ein Ergebnis von 83 Prozent erreicht. Zudem stellt Vaude mittlerweile 96 Prozent der gesamten Produktion in Betrieben her, die nach den Vorgaben der FWF kontrolliert wurden. Als „Leader“ darf Vaude künftig seine Mitgliedschaft bei der FWF auch direkt am Produkt, z.B. auf dem Produktanhänger, kommunizieren.

Die FWF ist eine non-profit, Multi-Stakeholder-Organisation, die mit Marken-Unternehmen, Händlern und Produzenten zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in der nähenden Textilindustrie weltweit zu verbessern. Als Mitglied der FWF verpflichtet sich Vaude, in allen Produktionsstätten den strengen Verhaltenskodex (Code of Labour Practices) der FWF umzusetzen und damit höchste Standards für sozial gerechte Arbeitsbedingungen zu erfüllen. Diese umfassen u.a. die Zahlung existenzsichernder Löhne, angemessene Arbeitszeiten, Arbeitssicherheit, Vermeidung von Kinderarbeit und vieles mehr. „Wir sind mitverantwortlich für die Arbeitsbedingungen in den Produktionsbetrieben, mit denen wir zusammenarbeiten. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch dort für soziale Gerechtigkeit engagieren, selbst wenn dies ein langer Prozess ist, der viel Aufwand, Kooperation und gegenseitiges Verstehen erfordert. Dass wir den Leader-Status erreicht haben, macht uns stolz und spornt uns an, diesen Weg weiterzugehen “, so Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude.

15. Mai 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login