
Einstieg in neues Segment
Vaude nimmt Fahrradbeleuchtung ins Vertriebsportfolio
Vaude vertreibt ab Januar 2026 die hochwertigen Stirn-, Taschen- und Fahrradlampen von Lupine im Outdoor- und Fahrradhandel.
Benedikt Böhm, seit 2025 CEO bei Lupine, sieht die Partnerschaft als Meilenstein: „Einer meiner ersten Schritte bei Lupine war, einen starken Vertriebspartner zu finden. Mit Vaude haben wir unseren absoluten Wunschpartner gewonnen mit den gleichen Werten und derselben Herkunft. Durch die erfahrenen Vertriebsteams von Vaude, die auf Outdoor und Bike spezialisiert sind, erreichen wir genau die Kanäle, für die unsere Produkte gemacht sind. Nach Jahren ohne aktiven Vertrieb ist das für uns ein echter Meilenstein – und ein Herzstück unseres Marken-Relaunches.”
Lupine wurde im vergangenen Februar mehrheitlich vom belgischen Investmentfonds Gimv übernommen
velobiz.de berichtete
. Seit Juni steht der langjährige Oberalp-Frontmann und Extrembergsteiger Benedikt Böhm als Geschäftsführer an der Spitze von Lupine. Zudem ist er auch als Mitgesellschafter an Lupine beteiligt.
Start in der DACH-Region
„Wir freuen uns über die Kooperation unserer Marken, die beide für ihren hohen Anspruch an Qualität, technische Funktion und Nachhaltigkeit stehen. Die Premium-Lichtlösungen von Lupine ergänzen unsere Produkte perfekt – für alle, die draußen unterwegs sind, egal ob auf dem Bike, auf Skitour oder beim Bergsteigen”, so Jan Lorch, Geschäftsleitung Vertrieb, Logistik & Nachhaltigkeit bei Vaude.
Ab 1. Januar 2026 bietet Vaude seinen Fachhandelspartnern die Produkte von Lupine exklusiv über die eigenen Außendienstteams in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Damit können die Lampen bereits zur Herbst-/Winter-Vororder bestellt werden. Die Bestellungen laufen über den Vaude-Außendienst, während Fakturierung und Auslieferung über Lupine erfolgen. Ab 2027 wird Vaude den Vertrieb der Lupine-Produkte auch auf weitere Länder ausweiten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.