2 Minuten Lesedauer

Verbesserungen in vielen Bereichen

Vaude veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Zum zweiten Mal hat Vaude nun seinen Nachhaltigkeitsbericht nach dem internationalen Standard der Global Reporting Initiative (GRI) G4 online veröffentlicht, der für höchste Transparenz steht. Anhand der Kennzahlen des Geschäftsjahres 2014 vermittelt der Bericht ein umfassendes Bild der ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistung des Unternehmens.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht ist online einsehbar unter http://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/index.php .

Dabei wird deutlich, dass sich das Unternehmen in vielen Bereichen verbessert hat. So wurde laut Nachhaltigkeisbericht der Anteil der ökologischen Produkte gesteigert: 87 % der Bekleidungskollektion Sommer 2014 tragen das Green Shape Label, das besonders umweltfreundlich hergestellte Vaude Produkte kennzeichnet (Sommer 2013: 69%). Ab der Winterkollektion 2015/16 führt Vaude mit Green Shape 2.0 noch strengere Kriterien ein: So muss z.B. der gesamte Produktlebenszyklus hohen ökologischen Anforderungen gerecht werden und die Produktionsstätten müssen verifizierte Sozialstandards vorweisen. Weiter gestiegen ist auch das ökologische Engagement der Vaude Mitarbeiter, die im Jahr 2014 53.672 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit gefahren sind, fast 10.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Bereits seit 2012 ist das Unternehmen am Tettnanger Firmensitz 100 % klimaneutral. Auch 2014 wurden schädliche Emissionen pro Mitarbeiter bzw. pro Tonne gefertigter Produkte weiter reduziert. Alle nicht vermeidbaren Emissionen kompensiert Vaude durch eine Ausgleichszahlung an ein Klimaschutzprojekt der non-profit-Organisation myClimate, das nun in einem Film dokumentiert wurde.

11. August 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login