
„Mit:Rad im Austausch“:
VCD-Projekt startet digitale Vernetzungs- und Seminarreihe für inklusive Radmobilität
Wie erreichen Fahrradinitiativen, Senioren- oder Jugendverbände Menschen, die aus verschiedenen Gründen bislang nicht Fahrrad fahren wollen oder können? Dieser Frage widmet sich ab sofort die neue digitale Vernetzungs- und Seminarreihe „Mit:Rad im Austausch“ des Projekts „Mit:Rad – Auf zwei Rädern zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD. Einmal im Monat bringt das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt Initiativen, Vereine und Engagierte aus ganz Deutschland zum digitalen Austausch zusammen. Vernetzungstreffen und Webinare wechseln sich dabei monatlich ab.
Ziel der Vernetzungs- und Seminarreihe ist es, Praxiswissen zu vermitteln, voneinander zu lernen und neue Ideen und Ansätze für eine inklusive Radmobilität kennenzulernen. Den Auftakt bildet am 21. Januar Prof. Dr. Henrike Rau von der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrem Impulsvortrag beleuchtet sie das Thema: „Warum überhaupt Radfahren? Vorteile und unterschiedliche Perspektiven auf das Fahrrad".
Das Seminar findet online statt und ist kostenfrei. Hier geht es zur
Anmeldung
.
„Bundesweit gibt es zahlreiche engagierte und erfolgreiche Projekte – von Fahrradkursen für Frauen bis hin zu Repair-Cafés für Menschen, denen das Geld für teure Reparaturen fehlt", erklärt Kim Villinger, Projektleitung von Mit:Rad. „Mit der Vernetzungsreihe möchten wir diese Erfahrungen zusammenbringen, sichtbar machen und für andere Initiativen nutzbar und übertragbar machen." Ein Hintergrundpapier zu Thematik gibt es hier zum Download .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.