2 Minuten Lesedauer

Gute Verkaufszahlen im ersten Quartal

VCÖ-Umfrage bestätigt Potenzial von E-Bikes in Österreich

Der Verkauf von E-Bikes in Österreich ist in den ersten drei Monaten sehr gut angelaufen. Genaue Verkaufszahlen gab soeben der Verkehrsclub Österreich ( www.vcoe.at ) bekannt, der zudem eine Umfrage unter Alltagsradfahrern durchführte, um das Kaufinteresse an E-Bikes und Pedelecs abschätzen zu können. Im ersten Quartal waren die Österreicher was Elektrofahrräder anbetrifft jedenfalls schon in Kauflaune. Insgesamt wurden von Januar bis März bereits

5.000 Elektrofahrräder verkauft. Der VCÖ schätzt, dass bis zum Jahresende rund 20.000 Elektrofahrräder abgesetzt werden können. Im Jahr 2009 waren es 12.000, ein Jahr zuvor 8.000.

Zum Kaufinteresse an E-Bikes und Pedelecs hat der VCÖ insgesamt 1000 Alltagsradfahrer befragt. Das Ergebnis: Jeder Neunte zeigte ein großes Interesse, sich in naher Zukunft ein solches Fahrzeug anzuschaffen. Das größte Potenzial sieht der VCÖ aber vielmehr bei Auto- und Mopedfahrern. In Österreich ist jede zweite Autofahrt kürzer als fünf Kilometer, zwei Drittel sind kürzer als zehn Kilometer. „Das sind Distanzen, die mit so genannten Pedelecs optimal zurückgelegt werden können. Bei steigenden Spritpreisen rentieren sich E-Bikes noch schneller“, betont VCÖ-Experte DI Martin Blum.

Aber auch die demografischen Entwicklung spielt dem Elektrofahrrad Trümpfe in die Hand. Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der über 60-Jährigen von derzeit rund 1,7 auf 2,7 Millionen steigen, so der VCÖ, der eine Prognose für das Jahr 2015 wagt: 75.000 Elektrofahrräder könnten dann neu in den Markt rollen.

Besonders interessant seien Pedelecs auch für kurze Dienstfahrten. „Mit dem Pedelec erreicht man staufrei und ohne Schweißperlen Geschäftstermine. Auch für den Transport sind E-Bikes gut geeignet. In Deutschland hat allein die Deutsche Post mehr als 6.000 Elektrofahrräder“, so VCÖ-Experte Blum.
Der Kauf von Elektrofahrrädern wird beispielsweise in Wien, Niederösterreich, Kärnten, Burgenland und Steiermark gefördert. Vom Lebensministerium gibt es für Betriebe eine Förderung von bis zu 400 Euro pro Elektrofahrrad.

13. April 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login