2 Minuten Lesedauer
Fahrradmesse, wo einst die Flugzeuge landeten: VELOBerlin auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof
i

Jubiläum im dritten Anlauf:

VELOBerlin lockte 15.000 Fahrrad-Fans in die Hauptstadt

Am Ende konnten die Organisatoren der VELOBerlin erleichtert durchatmen: Trotz kleiner Wetterkapriolen und kühlen Temperaturen, strömten insgesamt 15.000 Besucherinnen und Besucher am vergangenen Wochenende zum ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin, um sich auf die neue Fahrradsaison einzustimmen.

Ausstellung auf dem überdachten Flugfeld.

Dort präsentierten 200 Aussteller insgesamt über 300 Marken in der einzigartigen Atmosphäre im historischen Hangar und dem überwiegend überdachten Flugfeld. Dadurch blieben die meisten Aussteller auch weitgehend trocken, wenn zwischenzeitlich heftige Regengüsse aufs Flugfeld niederprasselten. Im Großen und Ganzen hatte der Wettergott, abgesehen von zeitweise kühlen Temperaturen ein Einsehen mit den Messeorganisatoren und den Organisatoren war die Erleichterung nach zwei erfolgreichen Messetagen durchaus anzumerken. „Mit der VELOBerlin 2022 konnten wir endlich unser zehntes Jubiläum nachholen. Die Begeisterung des Publikums für das Fahrrad war förmlich greifbar – in der Ausstellung, auf den Testrecken, in den Talks und Workshops!“ erklärt Isabell Eberlein, Geschäftsführerin von Messeorganisator Velokonzept.

Bereits kurz nach Messestart am Samstag-Vormittag füllten sich der Messeplatz schnell und auch am folgenden Sonntag riss der Besucherstrom nur selten ab. So zählte die VELOBerlin-Veranstalter am Ende über 15.000 Fahrradbegeisterte, die nicht an den Messeständen vorbeidrängten, sondern auch ausgiebig von den vielen Testmöglichkeiten Gebrauch machten. Auf tausenden Testfahrten auf den zwei riesigen Parcours konnten sie sich von allen Neuheiten selbst überzeugen. Vor allem für Kinder und Jugendliche boten Pumptrack, Mountainbike- sowie Laufrad- und Kinderradparcours beste Voraussetzungen für Test- und Fahrtechnikrunden. Eine Besonderheit bei der Berliner Fahrradmesse ist der hohe Anteil an Familien mit Kindern, was sicherlich auch dem ausgiebigen Aktions-Angebot für Kinder geschuldet war.

Dem fahrradinteressierten Publikum wurde von Seiten der Aussteller ein vielseitiges Angebot präsentiert, das die allermeisten Zielrichtungen gut abdeckte. So wurden die großen Trends Pedelecs, Cargo- und Gravelbikes genauso zur Schau gestellt wie Komponenten, Accessoires, Handgemachtes und Besonderheiten wie ein schwimmender Lastenrad-Caravan. Und ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgte für Abwechslung. Dabei waren das internationale Cargobike Race und die BMX-Show die Publikumsmagneten.

Die Zukunft der Mobilität stand auch im Fokus des umfangreichen Bühnenprogramms: wie das Fahrrad auch als Verkehrsmittel erster Wahl in der Mitte der Gesellschaft ankommt, wie bisher radferne Zielgruppen erreicht werden können und wie Cargobikes zur Mobilitätswende beitragen können wurde in Vorträgen und Talks interaktiv diskutiert.

12. April 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login