2 Minuten Lesedauer
Neuer Store hat in Schlüchtern eröffnet.
i

Neue Stores

Velocultour bleibt auf Wachstumskurs

Velocultour hat im März zwei neue Stores eröffnet. Im April folgt die dritte Neueröffnung. Welches Konzept die Firma betreibt und welche Ziele sie verfolgt.

Storeeröffnungen in SchlüchternNeuer Store in Schlüchtern

Nach zwei neuen Standorten in Hessen expandiert der stationäre Fahrradfachhändler und Anbieter von Radreisen im April nach Düsseldorf. Die Erfolgskurve zeigt steil nach oben: Zwischen 2017 und 2020 erreichte das Unternehmen im Mittel ein Umsatzwachstum von 103 Prozent und wurde deshalb auch vom Magazin Focus als "Wachstumschampion" ausgezeichnet. Das Konzept von Velocultour, dem Kunden weit mehr zu bieten als ein durchdachtes Fahrradsegment, geht auf: Neben den Angeboten für Radreisen zeichnet sich das Unternehmen durch ein großes Augenmerk auf Bike-Leasing aus. Die Firma unterstützt die Mobilität von Firmen, indem sie die Belegschaft motiviert und Testtage bei den Unternehmen vor Ort anbietet. Zweimal jährlich führt der Händler auch Inspektionen und Reparaturen vor Ort durch. Im Rahmen von Gesundheitstagen informiert Velocultour außerdem zu den Themen Bewegung, Ernährung und Radreisen.

Neue Stores in Hessen

Jetzt wurde das Ladenkonzept auf weitere Standorte übertragen. Am ersten Märzwochenende eröffnete der neue Store in Hünfeld. Eine Woche später startete auch das neue Fachgeschäft im ebenfalls hessischen Schlüchtern. Beide Standorte werden als Niederlassungen des Ladens in Neuhof geführt. Auch an den anderen Niederlassungen ist die Firma beteiligt. Vor Ort führen Mitgesellschafter die Geschäfte. Mit 1100 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der Flagship Store Neuhof der bislang größte des Unternehmens. Die anderen Niederlassungen verfügen über eine Verkaufsfläche von 180 und 640 Quadratmetern.

Zukunftspläne

Am zweiten April plant das Unternehmen die Öffnung eines 550 Quadratmeter großen Ladens in Düsseldorf. Dieser soll nicht der letzte sein. „In den nächsten drei bis fünf Jahren können wir uns vorstellen, dass noch 15 Stores dazukommen“, so Nüchter. Neben neuen Radreisen, unter anderem zum Kilimandscharo, ist auch ein Projekt mit der deutschen Palliativ-Stiftung in Planung.

29. März 2022 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login