2 Minuten Lesedauer
i

Neue Firmenzentrale

VeloCulTour baut Strukturen aus

VeloCulTour hat den Hauptsitz im hessischen Neuhof umgebaut. Der Concept-Store soll in Zukunft als Vorbild gelten und zeigen, wie ambitioniert das Unternehmen verschiedene Themen miteinander kombiniert.

Zum Netzwerk VeloCulTour zählen bereits zehn Geschäfte, die zum Teil in Eigenregie und teilweise als Franchisenehmer aufgestellt sind. Dass es dabei nicht bleiben wird, kündigte Inhaber Kai Nüchter schon an, als im März und April dieses Jahres Stores in Hessen und Düsseldorf eröffnet wurden velobiz.de berichtete .

Im Mai öffnete erneuerte die Niederlassung in Neuhof erstmalig ihre Türen. Vorangegangen war der Eröffnung eine Bauzeit von wenigen Monaten. „Ich brauchte ein größeres Ladengeschäft und es fehlte zusätzliche Bürofläche. Ein Veranstaltungsraum für Vorträge und Workshops stand auch auf meiner Wunschliste. Eigentlich war die Zeit reif für eine ordentliche Firmenzentrale“, erzählt Nüchter. Der Neubau in Neuhof zeigt beispielhaft, welche Themen VeloCulTour kombiniert.

Mehr als Büro und Ladengeschäft

Im Zentrum des Baus steht ein offener, lichtdurchfluteter Showroom. In diesem erstrecken sich fast 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf zwei Ebenen. VeloCulTour zeigt dort E-Bikes, unmotorisierte Fahrräder und ein großes Zubehörsortiment. Hinzu kommen 60 Quadratmeter Werkstatt mit einem separaten Zugang, Parkplätze und testfahrttaugliche Außenflächen.
In den Büroräumen steht nun auch ein Raum für Meetings, Vorträge und Events. „Wir können uns vorstellen, nicht nur Vorträge und Workshops hier durchzuführen, sondern auch Firmen- und Privatfeiern – selbst Hochzeiten wären möglich“, erklärt Kai Nüchter. Bis zu 600 Menschen sollen hier an Events teilnehmen können, sogar ein kleiner Biergarten ist Bestandteil des Konzepts. „Unser hauseigener kleiner Bikergarten ist ebenfalls ein Highlight. Hier werden unsere Biketouren starten und enden, die auch als Firmenevent genutzt werden können.“

Gesundheitsgedanke ist Teil der Unternehmens-DNA

Seit der Gründung im Jahr 2015 hat VeloCulTour eine steile Entwicklung hingelegt. Neben den Läden, dem Webshop und Radtouren und -Reisen setzt Kai Nüchter einen Fokus auf betriebliches Gesundheitsmanagement. Die gesundheitlichen Vorteile des Fahrradfahrens erlebte der Inhaber selbst und kam dadurch zur Unternehmensgründung. Sein Ziel war es, „durch ein ganzheitliches Konzept eine gute Balance zwischen den Anforderungen im Berufsleben und der eigenen Gesundheit zu schaffen“. Bei dem VeloHealth genannten Angebot begleitet das Team Firmen dabei, ein gesamtheitliches Gesundheitsmanagement zu entwickeln. Das Paket enthält unter anderem eine Zustandsanalyse, Workshops für Führungskräfte, Gesundheitstage und Mentaltrainings und kombiniert diese Maßnahmen mit Bike-Leasing.

Mehr Hintergrundinformationen zum Unternehmen und der Zusammenarbeit mit den Franchise-Partnern finden sich in einem Artikel aus dem velobiz.de Magazin 7/22 .

13. September 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

VeloCulTour
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login