2 Minuten Lesedauer
Fahrradmesse am alten Flughafen Tempelhof in Berlin
i

Zuwächse auf Ausstellerseite

Velokonzept mietet zusätzliche Flächen für die VELOBerlin an

Am ersten Mai-Wochenende dreht sich am historischen Flughafen Tempelhof wieder alles um das Fahrrad. Die VELOBerlin erlebt eine große Nachfrage von Seiten der Aussteller und reagiert darauf.

Fahrradmesse im historischen Flughafen Tempelhof in Berlin

Bereits über zwei Monate vor der Veranstaltung am 6. und 7. Mai 2023 kann die VELOBerlin ( www.veloberlin.com ) deutliche Zuwächse vermelden. Die Anzahl der Ausstellenden aus dem Vorjahr, als die Fahrradmesse noch vier Wochen früher im Jahr stattfand, sei schon jetzt übertroffen worden. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und auch in der Schlussphase noch interessanten Radmarken eine Fläche anbieten zu können, hat das Organisationsteam der Berliner Fahrradagentur Velokonzept weitere Flächen am Flughafen Tempelhof angemietet. Somit bespielt die VELOBerlin insgesamt ca. 50.000 Quadratmeter im historischen Ensemble des ehemaligen Zentralflughafens. Aufgrund von Sanierungsarbeiten im südlichen Teil findet das Festival dieses Jahr im nördlicher gelegenen Hangar 4 und dem anliegenden Vorfeld statt. Erwartet werden tausende Fahrradfans und über 200 Aussteller.

Neue Themenfelder

In gruppierten Spezialausstellungen werden besondere Fahrradthemen beleuchtet. Orientierung für die alltägliche Familienmobilität bietet das VELOTransport Areal mit 40 Ausstellenden über 60 Lastenradmarken in allen Größen, außerdem Anhängern und neuen Fahrzeugideen. Der Nachwuchs findet sein Bike im VELOKids Bereich; Kunstvolles, Accessoires und Upcycling-Produkte treffen im Handmade Bereich auf interessierte Kundschaft.
Ein Teil des Hangars wird dem Boomthema Radtourismus gewidmet und von einer Fotoausstellung ergänzt. Neben vielen etablierten Marken nutzen viele Start-ups die VELOBerlin, um ihre neuen Ideen dem breiten Publikum vorzustellen.
Schließlich soll ein wichtiges Augenmerk auf den größten nicht motorisierten Trend der Radindustrie gelegt werden: das Gravelbike. In der eigenen Gravel Area für das sportliche Radfahren abseits der Straße stellen Fahrrad- und Zubehörmarken ihre Trends vor, ein Adventure Parcours, eine Bar, Workshops und Ausfahrten laden Szene und Interessierte zum Testfahren und Austauschen ein.

Wie in der Vergangenheit auch gibt es auf der VELOBerlin wieder umfangreiche Testmöglichkeiten. Im Rahmenprogramm sind u.a. auch wieder Wettkämpfe geplant, die mit dem Berliner Radsportverband durchgeführt werden sollen.

28. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login