2 Minuten Lesedauer
Quelle: velotech.de
i

Internationale Standards DIN EN ISO

velotech.de ist jetzt auch international akkreditiert

Bisher war das Prüfinstitut velotech.de unter der Leitung von Ernst Brust schon als sogenannte GS-Stelle zertifiziert. Nun haben die Schweinfurter noch eine Stufe draufgepackt und sich auch als Prüfstelle für die internationalen Standards DIN EN ISO/IEC 17025:2005 und DIN EN ISO 9001:2008 akkreditieren lassen.

Am 15. November bestätigte die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DakkS) dem Prüflaboratorium von velotech.de die Kompetenz nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005, um Prüfungen in den Bereichen Fahrräder, Bewegungsspielzeug und Rollsportgeräte im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) durchzuführen.

Die dadurch weltweite Gültigkeit der Prüfungen durch velotech.de werde nach Auffassung von Geschäftsführer Ernst Brust immer wichtiger, da verschiedene Länder zunehmend Prüfnachweise von dritter, akkreditierter Prüfstelle fordern, dass zu importierende Produkte nach entsprechender Produktnorm auf der Grundlage der DIN EN ISO/ICE 17025 geprüft wurden.

„Wir haben sehr intensiv für diese Anerkennungen arbeiten müssen. Exakte Auftragsabwicklung, zuverlässige und wiederholgenaue Testergebnisse, permanente Mitarbeiterschulung und ständige Überwachungen unserer Arbeiten erfordern einen hohen Aufwand. Dafür bieten wir unseren Kunden qualifizierte Prüfungen mit einem weltweit akzeptierten Prüfnachweis und dadurch auch höhere Rechtssicherheit. Nach unserem Wissen sind wir derzeit das einzigste speziell auf Fahrräder fokussierte Prüflabor in Deutschland mit entsprechenden offiziellen Anerkennungen“, sagt velotech.de-Frontmann Brust.

25. November 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login