3 Minuten Lesedauer
Auch Velotraum kämpft mit der problematischen Liefersituation.
i

Eingeschränkte Warenverfügbarkeit

Velotraum spricht Klartext

Die Liefersituation ist das aktuell größte Problem in der Branche. Bisher hat jedoch kaum jemand so klar die Nöte bei Herstellern öffentlich benannt wie Stefan Stiener von Velotraum. Das hat auch Folgen für Händler.

Einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Liefersituation lieferte Stiener in einem aktuellen Beitrag auf dem Velotraum-Blog , der auch den Kunden die Lage erklärt. Darin führt er ohne Zurückhaltung aus, warum die nächste Zeit auch für Velotraum schwieriger sein wird, als sie vielleicht sein müsste.
Dort ist von Hiobsbotschaften, Horror-Szenarien und Herausforderungen zu lesen, die auf die derzeit extrem verzögerten Liefertermine zurückzuführen sind. Das hat auch Folgen für die Velotraum-Händler, die zunächst damit zurechtkommen müssen, dass Velotraum einen Orderstop verhängen musste. „Die Situation ist so unübersichtlich und so ressourcenraubend, dass wir eine verlässliche Abwicklung der Händleraufträge im Moment nicht mehr gewährleisten können, bzw. gerade alle Ressourcen für Lösungen benötigen.“ Im Interview erklärt Geschäftsführer Stefan Stiener, was sich seit dem Blog-Beitrag Ende Oktober inzwischen getan hat und wie er die Lage in der Branche einschätzt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Hamsterkäufe jetzt der Branche später auf die Füße fallen werden? Ist das eine Blase derzeit?

Stefan Stiener, Velotraum:
Das wage ich tatsächlich nicht zu beurteilen. Es besteht auf jeden Fall eine gewisse Gefahr, dass sich eine Blase bildet. Wir haben so viele Unwägbarkeiten in den Märkten, lokal wie global, dass man damit rechnen und sich darauf einstellen muss. Es kann aber auch sein, dass das Fahrrad weiter boomt.
Ich sehe beide Szenarien als problematisch. Wenn es eine Blase gibt, haben wir volle Lager überall und nervöse Händler und Hersteller. Wenn nicht, dann haben wir das riesige Problem des verspäteten Nachschubs. Man kann sich ein bisschen zwischen Regen und Traufe entscheiden.

Wann wird die Branche wieder zu normalen Lieferzeiten zurückkommen?

Stiener: Wenn wir ein verregnetes Frühjahr haben, dann vielleicht schon im Frühsommer. Ansonsten glaube ich, dass sich das Szenario erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 auflöst, wenn alle wieder wissen, wie der Hase läuft: Wird eine Kaufzurückhaltung stattfinden? Haben die Leute dieses Jahr wirklich vorgezogene Käufe gemacht? Das kann im Moment noch niemand beantworten.

Wie geht es für Velotraum-Händler weiter nach dem Orderstop?

Stiener: Für uns ist klar, dass wir gerade konsolidieren und schauen, was möglich ist. Wir sind da schon sehr weit und denken, dass wir die Händler zum Jahreswechsel wieder beliefern können, wenn auch nicht mit allen Modellen. Ab dann werden wir den Händlern sagen können: „Es geht weiter.“

20. November 2020 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velotraum GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login