2 Minuten Lesedauer

Zwei plus zwei kontra MCG

Verbaler Schlagabtausch nach Patenturteil vor dem BGH

Weihnachten ist ja das Fest des Friedens. Ob allerdings zwischen Anhängerspezialist Zwei plus zwei und dem schwäbischen Burley-Importeur Merida Centurion Germany (MCG) bis dahin wieder Friede einkehren wird, darf bezweifelt werden. Grund dafür: Beide Parteien stritten sich über drei Jahre hinweg über ein Babysitzpatent. Jetzt gab der Bundesgerichthof als letzte Instanz sein Urteil ab. Doch nicht die Entscheidung aus Karlsruhe an sich, sondern die Art und Weise wie es an Fachhandelskunden und Presse kommuniziert wurde, sorgte jetzt für neuen Zündstoff

Die Patentstreitigkeiten zwischen beiden Unternehmen hatten bereits auf der Eurobike 2007 begonnen. Dort hatte Burley einen Babysitz vorgestellt, bei dem Zwei plus zwei eigene Patente verletzt sah. Entsprechend reagierten die Kölner mit einer einstweiligen Verfügung, die laut MCG nach einer späteren Verhandlung vor dem OLG Düsseldorf von Zwei plus zwei wieder zurückgenommen werden musste. Der Grund: Der vorsitzende Richter Dr. Kühnen habe in dem von Burley gezeigten Produkt keine Patenverletzung gesehen.

MCG hatte daraufhin vor dem Bundespatentgericht in München gegenüber Zwei plus zwei eine Nichtigkeitsklage erhoben. „Das ist die übliche Praxis mit dem Ziel, eine mögliche Patentrechtsverletzung explizit zu vermeiden“, heißt es hierzu von MCG.

Die Entscheidung, die dann in München gefällt wurde, kommentieren beide Parteien sehr unterschiedlich: Während es in einer ersten Mitteilung aus Köln heißt, dass nach dieser Instanz das Patent von Zwei plus zwei weiter Bestand habe, wenn auch „in leicht eingeschränktem Umfang“, spricht MCG in einer Reaktion auf die Pressemitteilung aus Köln von einer „nur noch etwa 50-prozentigen Deckung“ mit der ursprünglichen Form des Patents.

Merida Centurion legte Berufung ein und so musste in der nächsten Instanz der zuständige Bundesgerichtshof in Karlsruhe einen endgültigen Urteilsspruch in dem seit drei Jahren währenden Patentstreit sprechen. Dieser wies die Berufung der Magstädter ab und bestätigte das Babysitz-Patent von Zwei plus zwei, was Geschäftsführer Andreas Gehlen mit folgender Aussage kommentierte: „Der Babysitz ist seit 2006 patentrechtlich geschützt. Eigentlich grenzt es an eine Unverfrorenheit, dass jemand, der einen Rechtsbruch mit einem Plagiat begeht, mit einer Löschungsklage gegen ein rechtmäßig erteiltes Patent vorgeht.“ Und genau diese Aussage stößt in Magstadt übel auf: „Ein der Merida & Centurion Germany GmbH durch Andreas Gehlen, Geschäftsführer der Zwei plus zwei GmbH, unterstellter ‚Rechtsbruch’, der ‚an eine Unverfrorenheit grenzt’, hat niemals stattgefunden, da die MCG den betreffenden Sitz niemals angeboten oder verkauft hat. Ziel der MCG war es vielmehr von Beginn an, durch die Verfahren Rechtssicherheit zu erlangen, um einen Burley-Sitz zum Babytransport zu entwickeln und auf dieser Grundlage der starken Kundennachfrage Rechnung zu tragen“, heißt es in einer Mitteilung aus Magstadt.

16. Dezember 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login