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Der Abwärtstrend hält weiterhin an.
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HDE-Konsumbarometer im Februar

Verbraucherstimmung setzt Sinkflug fort

Das aktuelle Infektionsgeschehen und die anhaltenden Corona-Maßnahmen verpassen der Verbraucherstimmung im Februar einen weiteren Dämpfer. Wie sich dies im aktuellen HDE-Konsumbarometer auswirkt.

Es herrscht noch Unsicherheit, wie sich das Pandemiegeschehen in den nächsten Wochen und Monaten im Land entwickelt wird. Aktuell drücken die anhaltenden Corona-Maßnahmen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern weiterhin auf die Stimmung. Das geht jedenfalls aus den Ergebnissen des HDE-Konsumbarometers hervor. Der Index fällt den dritten Monat in Folge.

Die Anschaffungsneigung bricht im Vergleich zum Vormonat ein und erreicht einen Allzeit-Tiefststand. „Angesichts fehlender Konsumanlässe, pandemiebedingter Einschränkungen beim Einkaufen vor Ort und der Unsicherheit bezüglich der weiteren Corona-Entwicklung sehen Verbraucherinnen und Verbraucher von größeren und verschiebbaren Anschaffungen ab“, heißt es vom HDE. Auch die Sparneigung verringert sich. Somit wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher in den nächsten Wochen weniger Einkommen in den Konsum investieren und gleichzeitig weniger Geld auf das Sparkonto legen. Das ergibt auch angesichts der zuletzt positiven Einschätzung der Einkommenssituation kein konsistentes Bild. Die eigenen Einkommenserwartungen steigen im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr. Bei stabiler Arbeitsmarktentwicklung herrscht Optimismus. Kritisch blicken Verbraucherinnen und Verbraucher hingegen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Ihre Konjunkturerwartungen trüben sich bereits seit dem Sommer 2021 immer weiter ein. Dieser Negativtrend hält weiter an.
„Vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionswelle gehen Verbraucherinnen und Verbraucher wie auch die Wirtschaftsforschungsinstitute nicht von einer baldigen Konjunkturerholung aus. Zudem drücken die hohe Inflationsrate und die Erwartung zunehmender Preissteigerungen auf die Verbraucherstimmung“, so die Prognose des HDE. Eine Trendumkehr sei erst mit Auslaufen der aktuellen Corona-Welle und nachlassendem Infektionsgeschehen zu erwarten.

Etwas positiver beurteilte zuletzt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrer monatlichen Studie die aktuelle Verbraucherstimmung (velobiz.de berichtete) .

7. Februar 2022 von Jürgen Wetzstein

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