2 Minuten Lesedauer
Die Verbraucherstimmung befindet sich weiter auf Talfahrt.
i

Trotz teilweiser Stabilisierung

Verbraucherstimmung setzt steile Talfahrt fort

Die meisten Indikatoren zur Verbraucherstimmung haben sich stabilisiert. Warum das Konsumklima trotzdem die Steilfahrt fortsetzt, erklärt die Gesellschaft für Konsumforschung in ihrer aktuellen Studie für den September.

Einige Indikatoren haben sich mittlerweile stabilisiert.

Die aktuellen Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie zeigen keine Verbesserung bei der Verbraucherstimmung. Daran ändert auch nichts, dass die meisten Indikatoren, wie Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung, sich in diesem Monat auf niedrigem Niveau stabilisiert haben. Die Ausnahme bildet allerdings die Sparneigung bei den Konsumenten, die laut GfK-Erhebung sprunghaft angestiegen ist und für eine weitere Eintrübung des Konsumklimas sorgt. Dazu sagt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl: „Die Furcht vor deutlich höheren Energiekosten in den kommenden Monaten zwingt viele Haushalte zur Vorsorge und dazu, Geld für zukünftige Energierechnungen auf die Seite zu legen. Dies belastet das Konsumklima weiter, da im Gegenzug weniger finanzielle Mittel für den übrigen Konsum zur Verfügung stehen“.

Dass sich daran in den nächsten Monat etwas ändert, ist offenbar nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil: „Die Situation kann sich in den kommenden Wochen und Monaten noch verschärfen, wenn in der anstehenden Heizperiode das Angebot an Brennstoffen, vor allem an Gas, unzureichend ist. Dies würde zu einem weiteren Preisanstieg führen und die Heizkostenabrechnungen zusätzlich in die Höhe treiben“, heißt es von der GfK.

Für eine nachhaltige Erholung des Konsumklimas sei es zum einen notwendig, die Inflation zu bekämpfen, wofür vor allem die Europäische Zentralbank (EZB) mit einer weniger expansiven Geldpolitik gefordert ist. Zum anderen müssen bei einer der wesentlichen Ursachen für die hohen Preise, nämlich dem Ukraine-Krieg, Schritte zu einer Lösung gefunden werden.

29. August 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login