2 Minuten Lesedauer
Der niederländische Anbieter stellt den Verkauf seiner Lastenräder vorerst ein.
i

Drastische Schritte in NL eingeleitet

Verkaufsstopp für Babboe-Lastenräder verhängt

(Update) Es sind schwerwiegende Vorwürfe, die die niederländische Sicherheitsbehörde NVWA gegenüber dem niederländischen Lastenradhersteller Babboe äußert. Verschiedene Forderungen werden an die Accell-Tochter gestellt.

In einer Pressemitteilung informierte gestern NVWA (Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit) darüber, dass sie den Lastenradhersteller Babboe dazu verpflichtet hat, den Handel mit seinen Lastenrädern mit sofortiger Wirkung einzustellen. Darüber hinaus müsse das Unternehmen Lastenräder zurückrufen, die ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen.

Wie konnte es so weit kommen für den Lastenradhersteller, der im Jahr 2018 vollständig unter das Dach der Accell-Gruppe wanderte? Die Antwort darauf gibt NVWA detailliert. Ende des Jahres 2023 seien Untersuchungen eingeleitet worden, nachdem NVWA einen Hinweis auf mehrere Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern erhalten habe. Diese Untersuchungen hätten ergeben, dass Babboe in den letzten Jahren zahlreiche Meldungen über Rahmenbrüche erhalten hatte. Der Vorwurf: Babboe sei diesen Meldungen nicht wie gesetzlich vorgegeben nachgegangen. So seien die Ursachen nicht untersucht und der NVWA nicht gemeldet worden.

Die NVWA kommt deshalb zu dem Schluss, dass die Sicherheit der Lastenfahrrädern nicht gewährleistet sei. Der Handel mit den Lastenrädern sei deshalb mit sofortiger Wirkung einzustellen. Ein Rückruf der Lastenräder, bei denen ein Risiko festgestellt wurde, wird zudem eingefordert. Darunter fallen auch jene Lastenfahrräder, die bereits vom Rückruf 2019 betroffen waren velobiz.de berichtete .

Betroffen vom Verkaufsstopp sind folgende Modelle:

Babboe City/ City-E/ City Mountain

Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain

Babboe Big/ Big-E

Babboe Dog/ Dog-E

Babboe Max-E

Babboe Mini-E/ Mini Mountain

Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL

Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Für Babboe könnte es sogar noch schlimmer kommen. Denn: NVWA prüft in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft, ob es Gründe für eine strafrechtliche Untersuchung gibt. Gleichzeitig künftig NVWA an, die jeweiligen Aufsichtsbehörden in anderen EU-Mitgliedsstaaten über das europäische Safety-Gate-System zu informieren.

Babboe der Aufforderung zum Verkaufsstopp mit sofortiger Wirkung nach und hat jetzt auch eine Mitteilung hierfür auf der Startseite der Firmenwebsite veröffentlicht - auch in deutscher Sprache auf www.babboe.de . Dort heißt es unter anderem, dass betroffene Babboe-Kunden in Kürze informiert werden sollen.

15. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Babboe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login