2 Minuten Lesedauer

Ergebnisse von Crashtest vorgelegt

Versicherer berichten von neuen Unfallrisiken durch E-Bikes

Die Veröffentlichung von Ergebnissen eines Crashtest der Dekra und von AXA-Winterthur hat in den vergangenen Tagen ein großes Medienecho hervor gerufen und zu zahlreichen Berichten geführt, in denen vor zusätzlichen Unfallgefahren durch E-Bikes gewarnt wird. Bei diesem Crashtest wurde eine Situation simuliert, die

im täglichen Straßenverkehr aufgrund von Unachtsamkeiten von Autofahrern immer wieder vorkommt: Ein Autofahrer parkt neben dem Radweg und öffnet die Tür. In einer Pressemitteilung sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter Unfallanalyse der Dekra: „Wäre der Radfahrer ohne Elektro-Unterstützung unterwegs, würde nichts passieren - der Autofahrer wäre längst ausgestiegen, bis der Radfahrer beim Auto ankommt. Der E-Bike-Fahrer mit Tempo 40 allerdings hat keine Chance mehr anzuhalten.“ Die Unfallfolgen sind leicht auszumalen, Kopfverletzungen drohen. Die Empfehlung: Helmtragepflicht für schnelle E-Bikes (bis 45 km/h).

Für die Tagesmedien war diese Untersuchung ein gefundenes Fressen, um Schlagzeilen wie „Hohe Unfallgefahr durch schnelle E-Bikes“ (focus-online.de) oder „Crashtest 2010: Tempo kostet Leben" (blick.ch) zu formulieren. Einen Fernsehbeitrag zum Thema gab es in der Schweiz in der Sendung „10 vor 10“, der weiterhin im Internet zu sehen ist. http://videoportal.sf.tv/

Der Schweizer Interessenverband „NewRide“ hat bereits zu den Veröffentlichungen Stellung bezogen: „Glücklicherweise hat dieses Gefahrenpotential in der Realität bisher noch nicht zu einer Häufung von Unfällen geführt“, heißt es von „NewRide“. Trotzdem sei eine Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer notwendig. Und weiter: „Die meisten E-Bike-Fahrerinnen und –fahrer sind sich der Risiken bewusst, berechnen Fahrfehler anderer Verkehrsteilnehmer mit ein und schützen sich mit einem Helm. Von besonderer Bedeutung ist daher die Sensibilisierung derjenigen Automobilistinnen und Automobilisten, welche die Situation auf dem Zweirad nicht aus eigener Erfahrung kennen.“

5. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login