2 Minuten Lesedauer
Vista Outdoor will sich von Marken trennen.
i

CamelBak-Mutter räumt auf

Vista Outdoor plant den Verkauf von mehreren Marken

Vista Outdoor, Inhaber von Marken wie Bell, Giro und CamelBak, sieht sich einem erheblichen Umsatzeinbruch konfrontiert. Dies geht aus dem soeben veröffentlichten Geschäftsbericht zum zweiten Quartal (endete am 1. Oktober) des Geschäftsjahres 2017/18 hervor. Das Unternehmen plant, sich von einigen Marken zu trennen.

Vista Outdoor ist ein in verschiedenen Segmenten breit aufgestelltes Unternehmen mit weit über 45 Marken in den Sparten Outdoor, Jagd- und Schießsport. Bell, Giro und Blackburn (seit 2016) sowie Camelbak sind dabei auch in der Fahrradbranche stark verwurzelt.

Insgesamt hat das Unternehmen aktuell mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 weist Vista Outdoor einen Umsatz von 587 Mio. USD auf, das ist ein Rückgang um 14 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Rechnet man die zusätzlichen Umsätze des zwischenzeitlich übernommenen Unternehmens Camp Chef noch heraus, liegt der Umsatzrückgang sogar bei 16 %. Der Bruttoertrag (Gross profit) sank dabei ebenfalls stark um 25 % auf 139 Mio. USD.

Produktportfolio durchforstet

Seit kurzem hat im Unternehmen mit Chris Metz ein neuer CEO die Fäden in der Hand (velobiz.de berichtete) . Unter seiner Führung wurde offenbar das umfangreiche Markenportfolio auf den Prüfstand gestellt. Dieser Prozess wird laut Vista Outdoor demnächst abgeschlossen. Als ein erstes Ergebnis dieser Überprüfung gibt Vista Outdoor jetzt bekannt, sich von drei Marken trennen zu wollen – und zwar von Bollé, Serengeti und Cébé. Alle drei Marken sind im Bereich Schutzausrüstung unterwegs – teilweise auch mit Produkte für Radfahrer. Sie wanderten als Teil der Übernahme von Bushnell im Jahr 2013 unter das Dach von Vista Outdoor. Diese Marken würden sich jedoch primär auf die Bereiche Mode-, Korrektur- und Sicherheits-Brillen fokussieren, die nicht zum Kerngeschäft von Vita Outdoor gehören, heißt es in einer Mitteilung. Vista Outdoor erwartet, dass der Verkauf dieser Marken in den nächsten Monaten über die Bühne gehen wird.

10. November 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

CamelBak Products, LLC.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login