
Mikromobilität in Europa
Voi gewinnt E-Bike-Ausschreibung in Paris
Voi Technology, nach eigenen Angaben Europas führender Anbieter für Mikromobilität, ist von der Stadt Paris ausgewählt worden, um im Rahmen des neuen E-Bike-Verleihsystems 6.000 E-Bikes bereitzustellen. „Von Paris den Zuschlag zu erhalten, ist ein bedeutender Moment für uns. Es bestätigt unseren Kurs: Wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit mit Städten, die bei der Verkehrswende vorangehen“, erklärt Fredrik Hjelm, Mitgründer und CEO von Voi. Der Vertrag mit Paris läuft zunächst über mindestens vier Jahre und macht die französische Hauptstadt zum künftig größten Einzelmarkt des Unternehmens.
Das Projekt gilt als eine der größten öffentlichen Ausschreibungen im Bereich Mikromobilität in Europa. Es zeige laut Voi, dass das Unternehmen E-Bike-Angebote nicht nur skalieren, sondern dabei auch höchste Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Integration ins Stadtbild erfüllen kann. Voi ist in Frankreich bereits seit 2019 aktiv – zunächst in Marseille, später auch in Grenoble, Le Havre und Saint-Quentin-en-Yvelines.
„Was Paris vormacht, zeigt Städten in ganz Europa – von London bis Kopenhagen – welches Potenzial in einer großflächig eingebetteten Mikromobilität steckt“, so Hjelm weiter. Ein erfolgreicher Start in Paris soll nicht nur die Position bei zukünftigen Ausschreibungen stärken, sondern auch den Weg zu wirtschaftlicher Stabilität und einer führenden Rolle auf dem europäischen Markt ebnen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.