2 Minuten Lesedauer
eLECT Feder-Automatik - vorgestellt in Taipeh von Magura
i

Vorstellung in Taipeh

Vollfederung: Magura packt noch mehr Elektronik ans Bike

Nachdem Magura an der Eurobike 2013 bereits das „eLECT“-System für die Federgabel vorgestellt hatte (velobiz.de berichtete) , kommt die Automatik nun auch bei Fullys ins Spiel. An der diesjährigen Taipei-Cycle-Show präsentierte Magura sein elektronisches

eLECT Feder-Automatik - vorgestellt in Taipeh von MaguraeLECT Feder-Automatik - vorgestellt in Taipeh von MaguraeLECT Feder-Automatik - vorgestellt in Taipeh von Magura

„eLECT“-Federsystem erstmals dem Fachpublikum. Wie auch die Gabel wurde dafür der Dämpfer mit einem Stellmotor für das Lock-Out versehen. Für Gabel und Dämpfer gibt es einen Automatik-Modus, können aber über einen Schalter am Lenker auch einzeln oder gleichzeitig auf Knopfdruck blockiert und wieder aktiviert werden.
Die „eLECT“ Feder-Automatik spürt mit einem 3D-Beschleunigungssensor in der Gabel Stöße und Neigungen und regelt mit diesen Informationen das Federverhalten der Gabel und des Dämpfers. Die Sensorik registriert sogar Flugphasen und öffnet dabei automatisch in Sekundenbruchteilen Gabel und Dämpfer für eine weiche Landung. Der kleine Lenkerschalter kann elegant und platzschonend an den (Magura-)Bremshebel montiert werden, die Befehle werden mit dem ANT+-Signal übertragen. Die Stromversorgung erfolgt über je einen Akku im Federelement und der Gabel, welcher für 40 bis 60 Stunden Fahrt reicht. Sie können über ein Micro-USB-Kabel geladen werden, womit für sehr lange Touren gar ein Nachlanden über einen Zusatzakku möglich wird. Zwar kommen gegenüber der mechanischen Variante Stellmotor und Akku dazu, dafür fallen die Kabel und Kabelhüllen weg.

Der elektronische Dämpfer soll ab Ende August verfügbar sein.

11. März 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login