2 Minuten Lesedauer
Zu Besuch bei Puky
i

Im Rahmen der VSF..Akademie 2012

Von Spieltrieb bis Antrieb: Fahrradhändler auf Herstellerreise

Bereits zum achten Mal trafen sich Fahrradhändler aus ganz Deutschland bei der Herstellerreise der VSF..Akademie, um Firmen der Radbranche zu besichtigen. In diesem Jahr standen am 23. und 24. Januar

Zu Besuch bei PukyZu Besuch bei Thun

der Kinderfahrzeughersteller Puky in Wülfrath und der Fahrradkomponentenhersteller Thun in Ennepetal auf dem Reiseplan.

Dem kindlichen Spieltrieb widmeten sich die 12 angereisten Teilnehmer am ersten Tag und ließen sich von Geschäftsführer Ralf Puslat in die Welt von Puky entführen. Nach einem Einblick in die über 60-jährige Geschichte des Unternehmens und einem Überblick über die Produkte des Kinderfahrzeugherstellers ging es in die Produktionshallen am Standort in Wülfrath. Hier werden alle Stahlrahmen der Puky-Produktpalette mit teilweise selbst entworfenen Maschinen und Werkzeugen gefertigt.

Das Unternehmen verfügt zudem über eine moderne Pulveranlage und ein eigenes Prüflabor, das die gleichbleibend hohe Qualität der Kinderfahrzeuge sicherstellt. Anschließend erläuterte Ralf Puslat die Philosophie Pukys („Sicher Kind sein“) und stellte sich den Fragen der Radhändler vor allem zur Verkaufsstrategie.

Am Folgetag war Antriebshersteller Thun in Ennepetal das nächste Ziel. Nach einer ausführlichen Einführung in die Produktbereiche der Thun GmbH – Innenlager und der Pedelec-Antrieb Velo Comfort – und in die Unternehmensphilosophie, wurden die Werkshallen besichtigt und die Fertigung eines Innenlagers Schritt für Schritt vorgestellt. Alexander Thun stellte sich den Fragen der Händler zu den einzelnen Produktionsabläufen.

Im Anschluss an die Besichtigung konnten die mit dem Velo Comfort Antrieb ausgestatteten Pedelecs Probe gefahren werden.

Die Herstellerreise 2012 war bereits die achte durch die VSF..Akademie organisierte Reise. Ziele in den letzten Jahren waren u.a. Biketec, DT Swiss und Pletscher in der Schweiz, Selle Royal in Italien, Brooks, Moulton und Pashley in England, SKS und Humpert im Sauerland, Winora und SRAM in Schweinfurt.

6. Februar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Puky GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Alfred Thun GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login