2 Minuten Lesedauer
Tempo 30 als Regel und nicht die Ausnahme.
i

Tempo 30 in Städten

Vorstoß in Spanien auch für Deutschland vorstellbar?

Als erstes Land in der EU hat Spanien Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften eingeführt. Ein Modell zur Reduzierung von (Fahrrad-)Unfällen auch in Deutschland?

Tempo 30 als Regel, Tempo 50 wird zur Ausnahme. Dies gilt ab sofort in Spanien. Der Hintergedanke: Die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr soll gesenkt werden. So gilt Tempo 30 künftig auf rund 80 % der Straßen im Land, ausgenommen sind davon nur Straßen mit zwei oder mehr Fahrspuren je Fahrtrichtung.
Ist so eine Regelung in Deutschland auch umsetzbar? Fahrradlobbyisten bejahen diese Frage. So erklärt Anika Meenken, Sprecherin für Radverkehr beim Verkehrsclub Deutschland: „Oft hilft ein Blick über die Grenze, um zu erkennen, dass vieles möglich ist, was hierzulande noch nicht vorstellbar erscheint. Es braucht nur den politischen Willen. Auch die Niederlande wollen Tempo 30 zur Regel machen. In Brüssel gilt schon jetzt weitgehend 30 km/h. In Helsinki und Oslo sind nach der Einführung von Tempo 30 im Jahr 2019 weder Kinder noch Fußgänger oder Radfahrende ums Leben gekommen. Mehr Sicherheit auf den Straßen, besonders für Ältere und Kinder, mehr Lebensqualität und weniger Lärm, das wollen wir auch bei uns. 30 muss das neue 50 werden.“ Der VCD setzt sich seit seiner Gründung für Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften ein.

Vivavelo-Initiator Albert Herresthal hat ebenfalls eine klare Meinung: „Tempo-30 als Regelgeschwindigkeit bleibt ganz oben auf der Agenda der politischen Fahrrad-Community, denn Tempo-30 schafft auch für den Radverkehr mehr Sicherheit. Wir werden die Erkenntnisse aus Spanien genau auswerten und die Daten in die hiesige Verkehrssicherheitsdiskussion mit einspeisen. Es muss ein Ende haben, dass höhere Geschwindigkeiten hierzulande wichtiger genommen werden als Menschenleben!“

14. Mai 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verkehrsclub Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login