2 Minuten Lesedauer

Versender und Lastenradhersteller

‚VSF-all-ride Werkstatt‘ mit zwei neuen Servicepartnerschaften

Im Rahmen des diesjährigen VSF-Werkstattkongress wurden zwei neue Servicepartnerschaften beschlossen. Diese neuen Partner sind ein Versender sowie ein Lastenradhersteller.

Der Werkstattkongress ist ein fixer Termin für die zertifizierten all-ride Betriebe, der alljährlich durchgeführt wird. Durchgeführt wurde die Veranstaltung in den neuen Tagungsräumen des VSV in der Elisabethmühle in Marburg. Neben der Weiterentwicklung der „Dialogannahme“ standen auch neue Servicepartnerschaften im Fokus der Veranstaltung. Hier wurden dann auch zwei neue Servicepartnerschaften auf den Weg gebracht.

Künftig arbeiten die aktuell 60 all-ride Werkstätten mit dem Lastenradhersteller VIA und dem Hersteller und Versender Rose Bikes zusammen. „Die all-ride Werkstätten sind in Zukunft die erste Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden der Servicepartner und profitieren von attraktiven Tarifen“, heißt es dazu vom VSF.

Zudem wurden weitere Themen analysiert und diskutiert, wie z.B. das Konzept der mobilen Fahrradwartungsdienste. Als Referent mit dabei war Sebastian Martin vom Zedler Institut. Er hob dabei die Bedeutung von Fahrrad-Sachverständigen für die Branche hervor und bot einen Einblick in die Fort- und Weiterbildungsangebote, die das Zedler Instituts unter anderem in Kooperation mit dem VSF anbietet.

Zur Bedeutung des VSF-Werkstattkongresses und den Kerngedanken des all-ride-Konzepts sagt Ingo Witte, Werkstattexperte des VSF: „Der Werkstattkongress ist der Treffpunkt für alle Händlerinnen und Händler, die erkannt haben, dass ihre Werkstatt einen maßgeblichen Beitrag zur Ertragssituation des Betriebes leisten kann und sollte. Sie setzen in ihren Werkstätten Prinzipien um, die zwangsläufig zu diesem Ergebnis führen. Das VSF-all-ride Werkstattsiegel hat zurecht den Ruf als Qualitätsbenchmark in Deutschland.“

Und weiter: „Durch die Umsetzung des all-ride Konzepts in der Fahrradwerkstatt wird es Betrieben erleichtert, der hohen Nachfrage nach Reparaturleistungen gerecht zu werden. Diese Betriebe erzielen signifikant höhere Kennzahlen im Vergleich zu anderen Werkstätten. Dadurch leisten die Betriebe einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Fahrradmobilität. Je mehr Reparaturen unsere Fahrradläden bewältigen, desto mehr Menschen können ihr Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag nutzen.“

Im vergangenen Jahr fand der Werkstattkongress bei Paul Lange statt velobiz.de berichtete .

16. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login