2 Minuten Lesedauer
Werkstattkongress zu Gast bei Paul Lange & Co
i

Austausch und Weiterentwicklung

VSF-Werkstattkongress bei Paul Lange zu Gast

All-ride zertifizierte Fachhandelsbetriebe treffen sich jährlich für eine intensiven Austausch und zur Weiterentwicklung des Werkstattkonzepts. Zum zweiten Mal fand dieses Treffen auf Einladung von Paul Lange & Co in Stuttgart statt.

Besuch bei Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

40 Werkstattmitarbeiter aus 35 VSF-All-Ride-Betrieben folgten der Einladung zu diesem Werkstattkongress. Den Kongressauftakt bildete ein Besuch beim Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH, wo seit über 20 Jahren Gutachten für Fahrräder erstellt werden. Vorgestellt wurde den Händlerinnen und Händlern das gesamte Institut und die Prüftechniken. Das abschließende gemeinsame Abendessen der All-Ride Händlerinnen und -Händler wurde für intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch genutzt.

Am Folgetag begann der eigentliche Werkstattkongress in den Schulungs- und Werkstatträumlichkeiten von Paul Lange. Geschäftsführer Bernhard Lange bekräftigte in seiner Begrüßung die wertvolle, weitere Zusammenarbeit der beiden All-Ride- und Paul-Lange-Werkstattkonzepte. Thematisch fokussiert und diskutiert wurden im Folgenden Konzepte zur Shimano-Werkstatteinrichtung, Fahrrad-Waschanlagen für den Fachhandel, Pauschalangebote und Online-Terminvergabe sowie Änderungen im All-Ride-Auditformular. Darüber hinaus präsentierte Ingo Witte ein Update der VSF-Workstation, für die ein neuer Fertigungsbetrieb eine Weiterentwicklung in mehreren Details und kürzere Lieferzeiten bedeuten.

Ingo Witte verdeutlichte die Bedeutung des VSF-Werkstattkongresses und den Kern des All-Ride-Gedankens: „Beim Werkstattkongress treffen sich Händlerinnen und Händler, die es verstanden haben, dass man mit der Werkstatt einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtumsatz seines Betriebs leistet. Als All-Ride-zertifizierte Werkstatt arbeiten sie nach Prinzipien, die genau das ermöglichen. Nicht umsonst gilt das All-Ride Siegel als Benchmark in Deutschland.“
Witte erläutert weiter: „Durch die Strukturierung der Fahrradwerkstatt nach dem All-Ride-Konzept fällt es Betrieben leichter, der hohen Nachfrage an Reparaturleistungen nachzukommen. Sie schaffen also signifikant mehr als andere Werkstätten in der gleichen Zeit. Außerdem sind diese Betriebe wirkliche Wegbereiter der Mobilitätswende: Je mehr Reparaturen ich als Fahrradladen schaffe, umso mehr Leute halte ich auf dem Sattel, umso mehr Mobilität mit dem Fahrrad.“

27. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login