2 Minuten Lesedauer
14 Fahrradhändler reisten zur Grundlagenschulung nach Marburg
i

Betrachtung von außen

VSF bietet Werkstatt-Audit künftig auch für Nicht-VSF-Mitglieder

Das Werkstatt-Audit gehört neben der Grundlagenschulung eigentlich zum Zertifizierungsverfahren der VSF..all-ride-Werkstatt. Künftig bietet der VSF jedoch dieses Werkstatt-Audit auch Nicht-VSF-Mitgliedern als kostenpflichtige, eigenständige Serviceleistung an. Die ersten Interessenten können sich ein kostenloses Werkstatt-Audit sichern.

Den Hintergrund des Werkstatt-Audits erklärt VSF-Geschäftsführer Uwe Wöll: „Wir können nicht oft genug betonen, wie wichtig guter Service und insbesondere die Werkstatt für den lokalen Fachhandel ist. Deshalb bieten wir künftig auch für Fachgeschäfte, die nicht im VSF Mitglied sind, eine Bewertung ihrer Werkstatt im Vergleich zum VSF..all-ride Standard an. So kann jeder Fachhändler seine Werkstattorganisation einmal von außen betrachten lassen und erhält Feedback mit Anregungen zur Verbesserung.“

Bei Interesse kann man sich direkt auf der Website www.vsf.de/qualitaetssiegel/zertifizierte-werkstaetten/ anmelden und eine Begutachtung beantragen. Der Aufwand hat laut VSF einen Gegenwert von mindestens 350 EUR. Die ersten zehn Interessenten erhalten diese Leistung kostenfrei.

Fünf Fachgeschäfte aus der diesjährigen Grundlagenschulung werden in den kommenden Monaten auditiert. Zehn weitere Fachgeschäfte haben einen Antrag zur Zertifizierung gestellt.

Grundlagen-Schulung mit zwölf Fachgeschäften

Die Grundlagenschulung ist ein auf zwei Termine verteiltes Kompaktseminar, in dem das gesammelte Wissen und die mehrjährigen Erfahrungen der VSF..all-ride Werkstätten vermittelt werden. Im Januar und Februar eigneten sich 14 Teilnehmer aus zwölf Fachgeschäften von München bis Husum die Grundlagen zur VSF..all-ride Werkstatt an. Dafür waren sowohl Geschäftsführer und Werkstattleiter von Anwärtern, als auch Mitarbeiter bereits zertifizierter Werkstätten nach Marburg gekommen, wo sie von Uwe Wöll in den neuen Seminarräumen begrüßt wurden. Die Qualität der Schulung und die praxisnahen Übungen wurden von den Teilnehmenden sehr gelobt, ebenso wie die Intensität und Kollegialität des Austausches untereinander. „Gegenseitige Hilfsbereitschaft und die Diskussionen auf Augenhöhe haben mich an der Schulung begeistert“, so Jan H. Nothbaar von Zweirad Clausen aus Husum.

28. März 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login