2 Minuten Lesedauer
Eine neue Fahrradmarke aus Reihen von VSF-Händlern steht am Start.
i

Neuer Name, klarer Ansatz

VSF-Händler setzen Gründungspläne für neue Fahrradmarke um

Schon im vergangenen Jahr war die Idee einer neuen Fahrradmarke aus den Reihen von VSF-Händlern weit voran geschritten (velobiz.de berichtete) . Ein Jahr später stand das Konzept nun offiziell auf dem Themenplan im Rahmen der VSF-Jahresversammlung in Oberusel, die am Dienstag zu Ende ging. Das Projekt steht unmittelbar vor der Umsetzung, aber es gibt auch die eine oder andere Änderung zur ursprünglichen Idee. Dazu zählt beispielsweise der Name der neuen Marke.

Der zunächst angedachte und bereits in Reihen der VSF nicht unbekannte Markenname :akzent kommt nicht zum Einsatz. „Faible“ heißt stattdessen der neu kreierte Markennamen, der auf den in Oberursel gezeigten Fahrradmodellen steht. Produziert werden die Räder von der Fahrrad GmbH & Co. KG, wobei die GmbH in den Händen von Ralf Rätzel (Radladen Bamberg), Lothar Könekamp (Nirala Köln), Claus Blesch (Feine Räder Regensburg) und Andreas Ehrhardt (die Radgeber Mainz) sowie dem VSF e.V. liegt. Interessierte VSF-Händler können künftig als Kommanditisten in das Unternehmen eintreten.

Der Startschuss dafür fällt im Januar 2017. Wie Könekamp gegenüber velobiz.de erklärt, rechne man zum Start mit rund 20 teilnehmenden Händlern. Mit dem Kapital der Einlagen sollen die Faible-Rahmen in Auftrag gegeben werden und ein Teil der Produktion und des Marketings bestritten werden. Produktionspartner für die Räder ist die Hermann Hartje KG.

Klare Zielsetzung

„Fahrräder von Händlern für Händler“ – so der ausgelobte Slogan für Faible, hinter dem sich klar formulierte Zielsetzungen verbergen. Beispielsweise eine direkte Einflussnahme in die Modellgestaltung und –politik und eine enge Partnerschaft mit dem Produzenten. Daraus resultiert ein überschaubares Portfolio aus sieben Modellen, die den täglichen Bedarf hochwertiger Alltags-, Touren- und sportlicher Räder abdecken. Das Thema E-Bike wird zwar gespielt, aber eher im Hintergrund. Wichtiger Punkt ist der Abschied von den jährlichen Modellwechseln. Frühestens alle drei Jahre soll wenn notwendig ein Modell abgelöst werden, so die Ansage. Angestrebt werden auch besondere Anforderungen an die Qualitätssicherung beim Hersteller, um die Zeit für die Endmontage im Fahrradladen deutlich zu verringern.

Aktuell wird das neue Konzept den VSF-Händlern detailliert präsentiert und vorgestellt. Der Startschuss für die neue Gesellschaft soll im Januar 2017 fallen, wobei Könekamp gegenüber velobiz.de sagt, gebe es keinen Grund überstürzt zu handeln. Faible soll kein Schnellschuss werden.

25. November 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login