2 Minuten Lesedauer
Streetmate vor Markteinführung?
i

Bis zu 45 km/h schnell:

VW kooperiert mit chinesischem E-Scooter-Anbieter

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, wie und wo E-Tretroller künftig in Deutschland unterwegs sein dürfen. Die vom Kabinett bereits beschlossene Verordnung erfordert, so zumindest die Meinung der zustimmungsberechtigten Bundesländer und zahlreicher Lobbyverbände, Nachbesserung. Gleichwohl positionieren sich diverse Anbieter für den Markteintritt – darunter auch Autobauer Volkswagen, der dabei offenbar auf einen chinesischen Kooperationspartner bei der Produktion setzt.

Bereits auf dem letzten Autosalon in Genf überraschte VW mit der Vorstellung eines E-Tretrollers, der unter dem Modellnamen „Streetmate“ präsentiert wurde (velobiz.de berichtete) – ein mit 65 Kilogramm relatives schweres Modell, das dank eines starken Hinterrad-Nabenmotors auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h beschleunigen soll. In Genf wurde das Modell, zusammen mit dem kleineren Modell „Cityskater“ noch als Studie bezeichnet. Jetzt macht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Markteinführung. Bei der Produktion des „Streetmate“ kooperiert VW offenbar mit dem chinesischen E-Scooteranbieter Niu, wie die Zeitung „Welt“ berichtet.

Niu ( www.niu.com ) zählt zu den Marktführern im Bereich E-Rollern. Die Roller von Niu werden von einem Bosch-Motor angetrieben. Den Vertrieb in Deutschland steuert die österreichische KSR-Group.

7. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KSR Group GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login