2 Minuten Lesedauer
i

Gewerkschaften machen den Weg frei:

Weitere Tariföffnungen für das Dienstrad-Leasing

Das Dienstrad-Leasing für tarifgebundene Unternehmen nimmt weiter Fahrt auf. Neue Tarifverträge zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden machen den Weg frei.

Bereits seit dem 1. Mai 2022 ist das Leasing eines Dienstrades per Gehaltsumwandlung in Baden-Württemberg auch für Angestellte in tarifgebundenen Betrieben der IG Metall Baden-Württemberg und Südwestmetall. Weitere Gewerkschaften, wie die IG Metall Küste und der Arbeitgeberverband Nordmetall, folgten dem Beispiel und änderten ihre Tarifverträge zum 16. Juli 2022. Bei tarifgebundenen Unternehmen war das Dienstrad-Leasing bisher vor allem aus rechtlichen Gründen mit Herausforderungen verbunden. Eine Gehaltsumwandlung, wie es bei einem solchen Leasing meist üblich ist, war bis dato in vielen Tarifverträgen grundsätzlich nicht vorgesehen.

Die Chancen, dass sich noch mehr Gewerkschaften an dieser Entwicklung beteiligen, stünden jedoch sehr gut, heißt es dazu von Leasing-Anbieter mein-dienstrad.de. Schließlich sei das Interesse an einem Dienstrad deutschlandweit über alle Branchen hinweg groß. Die Notwendigkeit nach mehr Klimaschutz und die Dringlichkeit einer umfassenden Mobilitätswende tun ihr Übriges dazu.

Durch die Tariföffnung im Norden Deutschlands dürfen Unternehmen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Nordwest-Niedersachsen nun ihren rund 130.000 Tarifbeschäftigten ein Dienstrad-Leasing per Entgeltumwandlung anbieten. Möglich wird dies durch die freiwillige Betriebsvereinbarung, in der die wichtigsten Punkte des Fahrrad-Leasings geregelt sind.

9. August 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login