2 Minuten Lesedauer
i

Für Tarifangestellte der bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Bayern zieht bei Dienstrad-Leasing nach

Immer mehr Tarifangestellte können die Vorzüge von Dienstrad-Leasing nutzen. In diese Entwicklung passt eine jüngste Entscheidung in Bayern.

Pünktlich zum Start in die neue Fahrradsaison ermöglichen nun auch die IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband bayme vbm ihren Angestellten das Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung. „Aus Erfahrung wissen wir, dass ein Dienstrad-Leasing zu den attraktivsten Mitarbeiter-Benefits zählt. Das erkennen auch immer mehr Gewerkschaften. Wir freuen uns für die Tarifangestellten in Bayern und unterstützen tarifgebundene Unternehmen gerne bei der Umsetzung des Dienstrad-Leasings", erklärt dazu Kerstin Tewer, Geschäftsführerin von mein-dienstrad.de.

Die bayerische Metall- und Elektroindustrie zählt mit etwa 845.000 Beschäftigten zu den größten Tarifbereichen der IG Metall Bayern. Die Tariföffnung kommt somit zahlreichen Menschen in Bayern zugute. Voraussetzung für die Umsetzung des Dienstrad-Leasings tarifgebundener Unternehmen war die Überarbeitung der gesetzlichen Regelungen im "Tarifvertrag Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrrad-Leasings in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie". Zudem ist eine freiwillige Betriebsvereinbarung erforderlich, auf die sich der Arbeitgeber und der Betriebsrat einigen müssen. Im Anschluss können die Angestellten selbst entscheiden, ob sie ein Dienstrad-Leasing nutzen wollen oder nicht.

Bisher erschwerten rechtliche Gründe das Dienstrad-Leasing tarifgebundener Unternehmen. Vor allem die Gehaltsumwandlung, über die ein solches Leasing meist realisiert wird, war bisher nicht Teil der Tarifverträge.

5. April 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login