2 Minuten Lesedauer
Grafik: RIM GmbH
i

Jährliche Umfrage von bikeshops.de:

Welche Fahrradmodelle sind besonders umsatzrelevant?

Einmal im Jahr befragt Internet-Dienstleister RIM (bikeshops.de) seine über 1100 Kunden im Fahrradeinzelhandel, welche Fahrräder im aktuellen Modelljahr von besonderer Bedeutung für das jeweilige Unternehmen sind. Für die meistgenannten Modelle werden dann besondere Werbemittel für das digitale Marketing erstellt. Die Ergebnisse der neuesten Umfrage wurden nun von RIM veröffentlicht.

In der Fahrraddatenbank von bikeshops.de werden über 6000 Fahrradmodelle von 72 Marken aus dem aktuellen Modelljahr 2016 mit Produktbeschreibungen und Bilddaten geführt. Diese Daten können Fahrradhändler, deren Webauftritt von RIM erstellt wurde, nutzen, um ihre Online-Präsenz mit wenigen Mausklicks mit aktuellen Produktinformationen zu bestücken.

Für einige Modelle werden zudem besondere Werbemittel erstellt, wie Videos, 3D-Fotografie und auch Testberichte. Maßgeblich ist dabei eine Umfrage unter den Handelspartner von RIM, welche Modelle im Abverkauf in fünf Prpduktkategorien von besonderer Bedeutung sind.

Die meist genannten E-Bike-Modelle für 2016 waren dabei die T-Serie von Flyer, gefolgt vom Modell E9.5 von Falter und dem Cree 1 S von Morrison.

In der Kategorie Citybikes landete das Modell U 6.0 von Falter ganz vorne. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich das Comfort 7.0 von Gudereit und das Holiday von Winora.

Bei Trekking-Bikes ist das Morrison-Modell T3.0 am wichtigsten für die RIM-Kunden, gefolgt vom LC-30 von Gudereit und dem 6X Lite Tour von Stevens.

Gefragt nach MTBs sehen die von RIM befragten Fahrradhändler das Comanche von Morrison ganz vorne. Am zweithäufigsten wurde in dieser Kategorie das Race One von Cube genannt, gefolgt vom Big Curve 9.5 von Haibike.

Last but not least führen Fahrradhändler auch Rennräder im Programm, bei denen laut RIM auf den Plätzen eins bis drei die Modelle Cross Race SL von Cube, Namur von Stevens und AnyRoad1 von Giant im Händler-Ranking landen.

19. Januar 2016 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login